Ersatzkonzept wegen Umbau des Schienen-Haltepunktes

Haltepunkt Laubenheim für 10 Wochen nicht mit Bahn erreichbar / Andienung auch an Wochenenden mit MVG-Bussen / Freigabe wieder ab 6.Oktober.

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten für die S-Bahn zwischen Mainz und Mannheim tritt ab kommenden Samstag, 26. Juli 2014, ein verändertes Ersatzkonzept in Kraft. Darauf weist  der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr die Bürgerinnen und Bürger hin.

Samstags und sonntags fahren im Süden von Mainz („Römisches Theater“) keine Züge, die Ersatzbusse an den Wochenenden bedienen dann auch den Stadtteil Mainz-Laubenheim. Von Montag bis Freitag gibt es hingegen für den Berufsverkehr morgens von Worms nach Mainz und nachmittags zurück ein Zugangebot gemäß eines Sonderfahrplans. Diese Züge können leider nicht in Laubenheim halten. ÖPNV-Kunden von und nach Laubenheim werden in den betreffenden Zeiten gebeten, auf die Busangebote der Mainzer Verkehrsbetriebe (MVG) auszuweichen. Die montags bis freitags am frühen Morgen, mittags und am Abend fahrenden Ersatzbusse zwischen Mainz und Worms bedienen dann auch Mainz-Laubenheim (Haltestelle Im Brühl/Bahnhof).

Mit Ende der Schulferien tritt wieder ein neues Ersatzkonzept in Kraft. Die Arbeiten in Laubenheim sollen voraussichtlich am Abend des 5. Oktober 2014 beendet sein. Ab Montag, 6. Oktober 2014 sollen dann wieder Züge in Mainz-Laubenheim halten.

Der genaue Fahrplan der Ersatzverkehre und des Zugangebotes südlich von Mainz ist an den örtlichen Aushängen sowie im Internet (www.der-takt.de bzw. unter http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pfalz) veröffentlicht. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen leider nicht möglich.

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd bittet um Verständnis für das eingeschränkte Angebot.