Feuerwehrübung: Gasalarm im Schwimmbad

Chlorgas

zwei Feuerwehmänner bei Messungen

Wenn es brennt, ist jeder froh, wenn die Feuerwehr kommt. Die Brandbekämpfung ist nur ein Teil des Aufgabenspektrums der Feuerwehren. Was tut die Feuerwehr bei einem Gefahrguteinsatz? Wir haben nachgeschaut.

Ein fiktiver Fall. In der Wasseraufbereitungsanlage eines Schwimmbads ist es zu einem Gasunfall gekommen. Dort war eine Gasflasche undicht, sodass Chlorgas ausströmt. Die örtliche Feuerwehr hatte im Erstangriff unter Atemschutz die verletzte Person gerettet, die Chlorgasdämpfe mit einem Sprühstrahl niedergeschlagen und Besucher evakuiert. Nun müssen die Gasflaschen abgedichtet werden. An diesem Punkt beginnt nun die heutige Übung des Gefahrstoffzuges der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d. Weinstrasse.

Der Übungseinsatz beginnt mit einem Austausch der Einsatzlage mit dem örtlichen Einsatzleiter, dem Mitarbeiter der Stadtwerke und der bereits eingeleiteten Maßnahmen. Mitarbeiter der Stadtwerke teilen mit, dass eine Chlorgasflasche undicht ist und dass daraus Gas ausströmt. Nun werden Vorkehrungen getroffen, um an die Schadensstelle zu gelangen. Zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutz und grünen Chemikalienschutzanzug (CSA) bekleidet, begeben sich zu der defekten Gasflasche. Dort muss die Gasflasche abgedichtet werden, damit nicht noch mehr Chlorgas austritt. Nach einer kurzen Zeit ist die Leckage beseitigt. Nun werden Messungen durchgeführt, ob die eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich waren.

Nach der Tätigkeit am Schadensort muss nun eine Dekontaminationsstation aufgebaut werden, die Einsatzkräfte werden gereinigt, fachmännisch entkleidet und die CSA-Anzüge werden speziell verpackt.

Während des gesamten Einsatzes werden die Einsatzkräfte unter den Chemikalienschutzanzügen ständig überwacht, es werden in Stoffdatenbanken Informationen über den austretenden Gefahrstoff gesammelt, damit die Einsatzlage immer wieder neu beurteilt werden kann.

Dann heisst es "Übungs-Ende". Eine interessante und lehrreiche Übung ist zu Ende gegangen.

Der Neustadter Gefahrstoffzug ist eine Sondereinheit der Feuerwehr Neustadt a.d. Weinstrasse. Dort sind ca. 25 Feuerwehrmänner und -frauen aus den Neustadter Feuerwehreinheiten tätig.

Informationen zur Feuerwehr Neustadt sind auf der Webseite www.fwnw.de abrufbar.