Sportkreis Bergstraße initiierte Lehrgang für Erzieher aus Kindertageseinrichtungen und Übungsleiter aus Sportvereinen

Wald bewegt

Kooperationen Kita und Verein soll gefördert werden.

Zum ersten Mal konnte der Sportkreis Bergstraße mit Unterstützung der Sportjugend Hessen, einen Lehrgang mit dem Thema „Wald bewegt“ anbieten. Ort war der Wald rund um den Wambolder Sand in Bensheim-Schönberg. Initiiert wurde der Lehrgang von Stefanie Beetz, Vorstandsmitglied für Kita und Verein im Sportkreis Bergstraße.

Die Resonanz der 21 Teilnehmer aus den Bereichen Kita, Hort, Schule und Sportverein war durchweg positiv. Die Referntin, Diplompädagogin und zertifizierte Waldpädagogin Hessen Forst, Viola Turba, zeigte sich als sehr kompetente und einfühlsame Fachfrau.

Ziel der Fortbildung ist es, u.a. die Kooperationen von Sportvereinen und Kindertagesstätten durch eine neue Idee, gemeinsam in die Natur zu gehen, zu fördern. (s. auch auf der Homepage des Sportkreis-Bergstraße / Kita und Vereine / „Projekt Wald- und Wiesenhopser“).
Für Fachkräfte und Übungsleiter wurden Möglichkeiten aufgezeigt, die das Umweltbewusstsein der Kinder fördern, ohne dabei das Wichtigste außer Acht zu lassen: Bewegung und Freude mit und in der Natur!

Es wurden praktische Bewegungsangebote im Wald vorgestellt. AlleTeilnehmer hatten großen Spaß und waren selbst aktiv:
Unter der Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen, wurden einfache Seilspielgeräte aufgebaut und eingesetzt. Z.B. Seilkonstruktionen, wie Wackelbrücke oder eine Schaukel mit einem Stück Feuerwehrschlauch. Die Teilnehmer probierten dabei die verschiedensten Sicherheitsknoten aus.
Mit Aktionen zum Thema Lebensraum Wald galt es, Naturmaterialen achtsam einzubeziehen. So machte man sich in Kleingruppen unter Laub und Baumrinde auf die Suche nach Tierspuren und Spinnennetzsuche mit der Mehl-Puste-Technik. Es wurden Skulpturen aus Stöcken und Zapfen gebaut und der „Messerführerschein“ vorgestellt.
Abwechselnd gab es Bewegungsaktionen und Ruhephasen.
Tipps für Materialien und Literatur zur Waldpädagigik rundeten den gelungenen Lehrgang ab.

Der Wunsch nach weiteren Fortbildungen mit Bewegung und Aktionen rund um die Natur kam auf.
Viele neue Ideen konnten von den Teilnehmern an diesem Tag ausprobiert werden. Ideen, die sich sofort in die Praxis umsetzen lassen.