Klingenmünster siegt im Gebietsentscheid

Klingenmünster hat den Gebietsentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Die Jury zeichnete Klingenmünster mit dem 1. Platz aus.

In der Begründung heißt es: „Die umfassende, integrierte und aktive Entwicklung Klingenmünsters erfolgt Hand in Hand mit dem Bürgermeister, dem Ortsgemeinderat und der Bürgerbewegung `Zukunft Minschder´ . Und weiter: „Das gute, aufgeschlossene Miteinander der Dorfgemeinschaft spiegelt sich auch im gepflegten Ortsbild wider“. Außerdem verfüge Klingenmünster über ein reges sportliches und kulturelles Vereinsleben. Dies sei Ausdruck eines offenen, harmonischen bürgerschaftlichen Miteinanders.

Landrätin Theresia Riedmaier gratulierte der Gemeinde ganz herzlich zu diesem „großartigen Erfolg“ und zeigt sich auch für die nächste Stufe des Wettbewerbs zuversichtlich. Klingenmünster vertritt nun den Landkreis Südliche Weinstraße beim Landesentscheid, der im September startet. 

Die Siegergemeinden hätten sich besonders durch ihre Entwicklungskonzepte und –vorstellungen für die Zukunft sowie deren wirtschaftliche Initiativen ausgezeichnet. Von großer Bedeutung war auch das große bürgerliche Engagement gewesen. Auch wurden in den Gemeinden die sozialen und kulturellen Aktivitäten hoch bewertet.