Sommerferienprogramm 2014

Auch in diesem Jahr werden beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche angeboten.

Zahlreiche zusätzliche Angebote aus den Bereichen Hobby, Sport, Musik und Besichtigungen runden das Programm ab. „Viele bekannte und beliebte Aktivitäten bleiben auch in diesem Sommer erhalten. Wir freuen uns aber ganz besonders, auch wieder neue Highlights anbieten zu können“, so Joachim Färber, Beigeordneter und Jugenddezernent der Stadt Kaiserslautern. Schulsozialarbeiter Frank Stäudel, der das Ferienprogramm gemeinsam mit Stefan Theiß und Jessica Spettel, weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referates Jugend und Sport, koordiniert, freut sich auf die geplanten Aktivitäten: „Die Stadtverwaltung hat das Sommerferienprogramm nun schon zum 41. Mal zusammengestellt, und es erfährt nach wie vor eine sehr stabile Resonanz.“ Insbesondere alle, die in den großen Ferien zu Hause bleiben und nicht verreisen, könnten hier viel Abwechslung, Spaß und Abenteuer in den sechs schönsten Wochen des Jahres finden. „Willkommen sind aber auch diejenigen, die auf der Suche nach dem richtigen Hobby gerne verschiedene Angebote ausprobieren möchten“, ergänzt Stäudel.

Offiziell eröffnet wird das Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern dann mit der Skatesession am 26. Juli. Viele spannende Einzelaktionen erwarten die Kinder und Jugendlichen dann in den folgenden Wochen. „An jedem Ferientag bieten wir verschiedene Aktionen an“, informiert Stäudel. Über 50 Vereine und deren Abteilungen sowie zahlreiche weitere Einrichtungen oder Privatpersonen seien in diesem Jahr beteiligt. „Nur durch dieses großartige Engagement ist es uns möglich, dieses Programm anzubieten“, freut er sich.

Ein perfekter Programmpunkt im diesjährigen Sommerferienfreizeitangebot für Tierfreunde sind die Angebote vom Hundesportclub Siegelbach e.V. und vom Tierheim. Hier lernen Kinder von 8 bis 10 Jahren den Umgang mit Hunden und können mit den Tieren spielen und toben. Ein weiteres Highlight dieses Jahr ist das Angebot „Nachgedreht und Abgedreht“ vom Offenen Kanal Kaiserslautern (OK KL). Bei diesem Schnupperkurs werden echte Filmszenen ganz genau unter die Lupe genommen und dann im Studio nachgedreht. Egal ob vor oder hinter der Kamera hier ist für Jeden was dabei, ob Technikfreaks oder Kinder mit schauspielerischem Talent  hier kommt jeder auf seine Kosten.

Aber auch das Betreuungsangebot lässt keine Wünsche mehr offen. Das Referat Jugend und Sport bietet auch dieses Jahr wieder Zeltfreizeiten auf dem Jugendzeltplatz am Gelterswoog an. Für Kinder von acht bis zwölf Jahre finden zwei Freizeiten statt, jeweils vom 28. Juli bis zum 01. August. und vom 04.  August bis 08. August. Von Schwimmen bis Grillen ist hier alles dabei aber vor allem jede Menge Spaß und Lagerleben.

Aber das war nur ein kleiner Einblick in das diesjährige Sommerferienprogramm, gewiss gibt es noch viel mehr tolle Angebote. Zahlreiche Vereine bieten Projekte oder Tagesausflüge. Aber auch das Referat Jugend und Sport bietet zahlreiche Projekte an.

Damit interessierte Kinder und ihre Eltern sich umfassend über alle Ferienangebote informieren können, hat die Stadt Kaiserslautern wie gewohnt eine Broschüre zusammengestellt. „Die Broschüre gibt es bald an allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie bei unseren Partnern. Sie ist aber auch online unter www.kaiserslautern.de einsehbar“, erklärt Stäudel. Ab dem 21.07.2014 ist es möglich, sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Die Anmeldung erfolgt beim Referat Jugend und Sport, Abteilung Jugendarbeit, Tel.: 0631/ 365 4678 oder -2678 oder per E-Mail: ferienprogramm@kaiserslautern.de.