Es geht wieder los: „Mainz lebt auf seinen Plätzen 2014“ steht in den Startblöcken: Jay Schreiber verzaubert Fans

Clown Filou

Erneut sechs Wochen Programm auf zwei Innenstadt-Plätzen: „Umsonst und draußen“ / Eröffnung durch OB Michael Ebling

Die Veranstaltungsreihe „Mainz lebt auf seinen Plätzen", die im Jahre 1976 vom damaligen Sozialdezernenten Karl Delorme ins Leben gerufen wurde, findet auch 2014 ihre Fortsetzung. Die Programmschwerpunkte liegen weiter bei Musikdarbietungen, einem facettenreichen Kinderprogramm, choralen Klängen unter Beteiligung von Mainzer Schulen, Spiele-Nachmittagen und vielem mehr…  

Neben wichtigen weiteren Sponsoren wie der Stadtwerke Mainz AG, Flo Service (Veranstaltungstechnik), bst sowie der Allgemeinen Zeitung unterstützt auch die Mainzer Volksbank erneut die Veranstaltung „Mainz lebt auf seinen Plätzen“. 

Die Hälfte der Veranstaltungsreihe wird 2014 außerhalb (vor) der Zeit der Schulferien (Beginn 28.7.) platziert, um damit verstärkt Kinder und Jugendliche einzubinden. Von Dienstag, 8.Juli bis zum „Finale“ am Donnerstag, 14. August 2014 bietet das Programm der Reihe erneut viele Höhepunkte – dies einmal mehr „umsonst und draußen“ und auf in diesem Jahr lediglich zwei zentralen Mainzer Plätzen im Herzen der Stadt geboten werden – der über lange Jahre genutzte Karmeliterplatz wird umgebaut und steht daher aktuell nicht zur Verfügung.

Programmplaner Oliver Valentin hat auch 2014 eine breite Veranstaltungspalette zusammen gestellt, die sich über sechs Wochen erstreckt. Viele Auftritte finden außerhalb der Sommerferien auf wechselnden Plätzen – je nach Werktag – statt:

  • am Dienstag auf dem Bischofsplatz (Ersatz Karmeliterplatz),
  • am Mittwoch immer auf der Bühne Markt,
  • am Donnerstag erneut stets auf dem Bischofsplatz.

Eingeleitet wird auch die diesjährige Veranstaltungsreihe „Mainz lebt…“ erneut stets um 16.00 Uhr vom Kinderprogramm, ab 19.00 Uhr folgen Abendveranstaltungen, teils sind 2014 auch gezielt Programmpunkte gegen 17.00 / 18.00 als Übergang platziert. Diese Sparte besetzt viele Genres: ob Ukulelen-Konzert, Jazz, ZDF-Chor, Musical, Rock, Pop, Chorgesänge oder „Becker ohne Stecker“ – zudem werden auch Puppentheater, Zauberei und Kinderlieder in einer treffenden Mischung geboten. 

Dienstag, 8. Juli 2014 / Start in die Saison:

Jay Schreiber spielt in „seinem Mainzer Wohnzimmer“ – ein außergewöhnlicher Solomusiker auf dem Bischofsplatz

Start in die Reihe „Mainz lebt…“ ist am Dienstag, 8. Juli 2014, 16.00 Uhr  (Bühne Bischofsplatz) mit der Präsentation eines Musicals mit der Flötengruppe der Feldbergschule unter der Leitung von Judith Schmal.

Um 17.00 und 18.30 Uhr gehört die Bühne dann vollends dem Flamenco.

Um 19.00 Uhr steht dann Jay Schreiber mit seiner Akustikgitarre auf der Bühne, der mit Coversongs das Publikum wie stets in seinen Bann ziehen wird. Schreiber hat eine fulminante Bühnenpräsenz, glänzt mit gekonntem Gitarrenspiel, einer variationsreichen stilsicheren Stimme – und hat in Mainz ein treues Publikum erobert, das zum Auftritt „in seinem Mainzer Wohnzimmer“ pilgert.

Mittwoch, 9.Juli 2014

Am Mittwoch, 9. Juli 2014 um 16.00 Uhr (Bühne Markt) bietet Clown Filou erneut seine abenteuerlichen Geschichten für die Kleinsten im Publikum. Filou entführt die jungen Gäste auf dem Hochrad spielerisch in fremde Kulturen – und erzählt dabei haarsträubende Geschichten aus fremden Ländern, lässt Diabolos fliegen und taucht mit den Kids ein in unsere kunterbunte Welt.

Um 19.00 Uhr eröffnet dann Oberbürgermeister Michael Ebling die Reihe „Mainz lebt… 2014“ offiziell in einer kurzen Ansprache von der Bühne Marktplatz.

Direkt im Anschluss spielt die Band „EAB1“ der Werkstätten für behinderte Menschen. Die WFB gründete die integrative „Etwas Andere Band“ bereits vor mehr als 10 Jahren. Sie deckt ein breites  musikalisches Spektrum ab – von Italo-Pop bis Rock.

Donnerstag, 10. Juli 2014

Am Donnerstag, 10. Juli 2014, 16.00 Uhr, heißt es für die Kleinen „Zinnobro-Zauberei“ auf dem Bischofsplatz.

Im direkten Anschluss folgt das Gymnasium Oberstadt mit seinem Jugendorchester. Das noch junge Gymnasium stellt sich an diesem Abend musikalisch mit den Bläserklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen vor.

Ab 20.00 Uhr spielen dann „Mango Grooves“ (präsentiert vom Weltladen) – die Bühne gehört dann den afro-brasilianischen Trommelrhythmen.

Hauptsponsoren der Reihe:

Mainzer Volksbank, bst Becker Studio Technik, Flo-Service, Stadtwerke Mainz AG, Allgemeine Zeitung Mainz.

Weitere Sponsoren:

Tanzschule Manfred S, Werbegemeinschaft des Mainzer Einzelhandels.