Kontrollierte Sprengung der Bombe bei Lampertheim

Um 20 Uhr ist es soweit

Um den Fundort wurde ein Sicherheitsradius gezogen. Dieser wurde von der Polizei abgeriegelt.

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen weist die Bürger in der näheren Umgebung auf die Sprengung gegen 20 Uhr hin.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen der kontrollierten Sprengung einer 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Lampertheim kann es am heutigen Abend ab zirka 20 Uhr zu einem Explosionsgeräusch kommen.

Die Bombe wurde vergangene Woche im Rhein in Ludwigshafen gefunden und gesichert. Nach Überprüfung der Zünder hat der zuständige Kampfmittelräumdienst entschieden, dass die Bombe nicht, wie ursprünglich geplant, entschärft werden kann. Aus Sicherheitsgründen muss die Bombe daher kontrolliert gesprengt werden. Die Bombe wurde am heutigen Nachmittag den Rhein stromabwärts nördlich der Gemarkung Lampertheim gebracht und zur Sprengung vorbereitet. Das Gelände um den Lageort der Bombe wurde abgesperrt und gesichert.