Konstruktiv und zielführend – Ortstermin zu aktuellen Planungen am Gymnasium Oberstadt

Viel Bewegung und Veränderung rund um das Gymnasium Oberstadt: Grund genug für Stadtverwaltung, Schulleitung und Schulelternbeirat, zu den aktuellen Planungen ein Informationsgespräch vor Ort zu führen. Alle Beteiligten empfanden den Termin Anfang Juni als hilfreich, konstruktiv und zielführend.

Norman Tschepke, Sprecher des Schulelternbeirats: „Wir freuen uns und sind dankbar, dass uns sowohl Schuldezernent Kurt Merkator als auch Baudezernentin Marianne Grosse im Rahmen des Gespräches sehr konkret auch terminlich über die weiteren Schritte bei der Planung der Turnhalle und der Verwendung der Flächen um das Gymnasium Oberstadt unterrichtet haben. Der Schulelternbeirat begrüßt diesen gemeinsamen, transparenten Planungsprozess, bei dem zeitnah von Seiten der Dezernate informiert wird und wir die Möglichkeit haben, für uns kritische Themen im Dialog anzusprechen“. Grosse und Merkator sicherten Schulleitung und Schulelternbeirat auch weiterhin ihren Einsatz für das Gymnasium Oberstadt sowie eine kontinuierliche Kommunikation mit Schulelternbeirat und Schulleitung zu.

Erstes Thema des Gesprächs war der Zeitplan des Baudezernats für die geplante 3-Feld-Turnhalle des Gymnasiums Oberstadt. Die Turnhalle soll nach Möglichkeit auch für Veranstaltungen konzipiert werden. Das streben auch die beiden Dezernenten an. Bereits im August 2014 soll die Vorplanung abgeschlossen sein. Mit Abschluss der Genehmigungsplanung wird bis Mai 2015 gerechnet. Baubeginn wäre dann im September 2015, mit dem Ziel der Fertigstellung bis Juni 2016, so dass dort spätestens mit dem Beginn des Schuljahres 2016/17 mit dem Sportunterricht begonnen werden könnte. Die Positionierung der Halle gegenüber dem hinteren Schulausgang auf der anderen Seite der Elly-Beinhorn-Straße erfolgt dergestalt, dass später auch eine Sport-Außenanlage gebaut werden könnte, die allerdings derzeit nicht im Haushaltsplan enthalten ist. Die Planungen im Verkehrsdezernat für den Ausbau der Elly-Beinhorn-Straße als gegenläufige Einbahnstraße oder nur auf Schulbusse limitierte Durchfahrt sind bereits angelaufen und werden noch mit dem Schulelternbeirat besprochen. Der Ausbau soll dann im Sommer 2015 beginnen.

Über die Erweiterungsfläche unterhalb der Schule informierte Beigeordneter Merkator. Derzeit finden Planungen und Kalkulationen zur zukünftigen Größe und damit dem Ausbau der Schule statt. Derzeit ist das Gymnasium Oberstadt für eine 4- Zügigkeit ausgelegt; die Planungen und die Klärung der Frage einer möglichen 5-Zügigkeit sollen im Herbst 2014 abgeschlossen sein. Die Ergebnisse sind die Basis für die Diskussion mit der ADD, um die Erweiterungsfläche einer schulischen Verwendung widmen zu können.

Drittes Thema des Treffens war schließlich das vorgesehene Flüchtlingswohnheim in Nachbarschaft der Schule. Das Gebäude wird im äußersten unteren Bereich der Erweiterungsfläche am MAG Hochhaus entstehen. Als maximale Belegung sind dauerhaft 160 Flüchtlinge vorgesehen. Frühester Termin der Fertigstellung wäre das Frühjahr 2015.