Taktile Markierung leitet Blinde zum Rathaus

Seit kurzem gibt es ein taktiles Leitsystem auf der Rathausplattform. Blinde und Sehbehinderte können damit das Rathaus, den Brückenturm (Treppe und Aufzug) und die Touristikzentrale besser auffinden.

Problem war bisher, dass aufgrund der baulichen Situation der Rathausbrücke eine ertastbare Kante nicht gegeben war. Ein Leitsystem sollte eigentlich erst mit der Sanierung des Rathauses und der Tiefgarage gebaut werden. Aufgrund der barrierefreien Umgestaltung und verbesserten Anbindung des Brückenturms bot sich jedoch die Möglichkeit, auch die Fortführung zum Rathaus kostengünstig und kurzfristig in Form einer Strukturmarkierung zu gestalten, bis zum endgültigen Umbau und der anstehenden Sanierung des Rathauses. Schon an der Coface-Arena wurde eine solche Strukturmarkierung erfolgreich eingesetzt.

Der Beginn und das Ende des taktilen Leitsystems wurden in Form eines Auffindestreifens gestaltet, der auf der Rathausseite zur Rampe und Treppe führt, auf der anderen zu Treppe, Aufzugstaster und Touristikzentrale. Die Planung und Ausführung wurde von Anfang an mit den Behindertenverbänden und der Behindertenbeauftragten der Stadt Mainz, Marita Boos-Waidosch abgestimmt.