8. Kaiserslautern Classics – Wenn Fahrzeuge zur Leidenschaft werden

Am Samstag, 21. Juni 2014, kann man sich in der Innenstadt von Kaiserslautern wieder auf einen Streifzug durch die Geschichte der Fahrzeuge begeben: dann finden die achten Kaiserslautern Classics und die 3. ADAC Rallye Trifels Historic statt.

Von 10:00 bis 20:00 Uhr  wird Interessierten aus der ganzen Region flächendeckend sowohl in der gesamten Kaiserslauterer Fußgängerzone, als auch auf dem Parkplatz am Rathaus, auf dem Martinsplatz, rund um die Stiftskirche, auf dem Schillerplatz und am Altenhof eine bunte Palette von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern und Nutzfahrzeugen präsentiert.

Insgesamt werden an diesem Tag mehr als 250 Chromjuwelen in Kaiserslautern zu bestaunen sein. Neben unter anderem den Interessensgemeinschaften Oldtimer Astra Rodenbach und der VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern zeigen auch viele Privatpersonen ihre motorisierten Schmuckstücke.

„Es gibt viele interessante Anmeldungen von Fahrzeugen wie zum Beispiel Porsche, Rolls Royce oder auch die historischen Rettungsfahrzeuge“, berichtet Alexander Heß, Leiter des Projektbüros städtische Veranstaltungen. Mit dabei seien auch besondere Stücke vom Jaguar bis hin zum Porsche, oder spannende Einzelstücke aus dem Motorradmuseum in Otterbach.

Rund um die Stiftskirche treffen sich Liebhaber und Besitzer des VW Karmann Ghia.. Seitlich der Stiftskirche präsentieren sich die VW-Oldtimerfreunde Kaiserslautern, darunter beispielsweise ein „Brezelkäfer“ aus dem Baujahr 1949. Am Schillerplatz stehen echte Klassiker gepaart mit Schmuckstücken aus dem Motorradmuseum Otterbach. Unter dem Motto „Wir leben Autos – gestern, heute und morgen“ können die Besucherinnen und Besucher in der Riesenstraße auf eine Zeitreise entlang der Opel-Meile gehen.

Passend dazu werden die Besucherinnen und Besucher mit einem tollen ganztägigen Rahmenprogramm aus den 50er, 60er und 70er Jahren überrascht. Musik gibt es unter anderem von „SOME ROOTS“ am Schillerplatz von 17:00 bis 21:00 Uhr, aber auch bereits am Vormittag, von 11:00 bis 15:00 Uhr mit den „Walkin`Shoes“. An der Stiftskirche begeistern von 11:00 bis 15:00 Uhr „KingMen“ mit einer musikalischen Zeitreise von den 50er bis in die 70er Jahre. Von 17:00 bis 21:00 Uhr bietet Mr. Cracker das Beste des Rock `n` Roll.  Im Veranstaltungsbereich, am Altenhof, sorgen The Lazy Tongues mit Swing, Ragtime, Evergreens und Klassiker aus vielen Stilen für gute Stimmung. Unter der Leitung von Andy Dodt tritt der Ü-65 Chor „Forever Young“ gemeinsam mit dem Chor „voice of classic rock“ auf: beide Chöre von 13:00 bis 14:00 Uhr am Riesenbrunnen, der voice of classic rock von 14:15 bis 15:00 Uhr in der Kerststraße und von 15:15 bis 16:00 Uhr wieder beide Formationen am St. Martins-Platz.   

Auch in diesem Jahr wird der Stiftsplatz in die Veranstaltung eingebunden. Nach dem Wochenmarkt ab 15:00 Uhr werden hier Rettungsfahrzeuge, Traktoren und andere Schmuckstücke präsentiert. Der Platz wird im Abendbereich, von 18:00 bis 22:00 Uhr, mit musikalischen Klängen der Gruppe „Chicago Bounce“ im Urban Design Hotel SAKS in das Gesamtprogramm mit eingebunden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge der Rallye-Teilnehmer auch aus der Nähe zu bewundern.  Ebenso findet hier die Siegerehrung der 3. ADAC Rallye Trifels Historic statt. Am Infopoint II auf dem Stiftsplatz können sich Nachkömmlinge gerne ab 15:00 Uhr melden.

Verbunden mit diesem Veranstaltungstag bietet der Kaiserslauterer Handel einen langen Einkaufsabend: die Geschäfte in der Innenstadt und in den Gewerbegebieten sind bis 20:00 Uhr geöffnet.

Ein ganz besonderes Highlight bildet im Jahr 2014 die 3. ADAC Rallye Trifels Historic. Veranstalter der „Rallye Trifels“ ist die Sportfahrer Union Kaiserslautern. Mit ihrer ersten Etappe startet jene bereits am 20. Juni um 17:00 Uhr auf dem Stiftsplatz. Unterstützt wird dieses Spektakel von der Oldtimergruppe „AStra“, die an diesem Tag ihre Oldtimer bereits ab 12:00 Uhr auf dem Stiftsplatz präsentiert. Mit einer Ausfahrt wird die Interessengemeinschaft Oldtimer AStra Rodenbach ab 15:00 Uhr vor der Rallye Trifels für Aufsehen sorgen. Ziel der Ausfahrt ist um 18:30 Uhr das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Die Teilnehmer der 3. ADAC Rallye Trifels Historic werden ab 19:30 Uhr erwartet. Passend dazu werden die Besucherinnen und Besucher, sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Pfalzgalerie Kaiserslautern mit einem musikalischen Programm überrascht: in der Zeit von 18:00 bis 22:00 Uhr sorgt Donovan Aston für gute Stimmung. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt an diesem Abend der Partyservice Klein.

Erleben Sie Porsche, Mini und Opel Kadett einmal aus einer ungewohnten, faszinierenden Perspektive. Der Stuttgarter Künstler Stefan Rohrer formt aus Autokarosserien, Motorrollern und Modellautos faszinierende Skulpturen. Die Ausstellung unter dem Titel „DREHMOMENTe“ kann vom 07. Juni bis 07. September im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern besucht werden. Anlässlich der 3. ADAC Rallye Trifels Historic bietet das Museum an diesem Abend von 21.00 bis 23.00 Uhr halbstündige Führungen an.

Am 21. Juni machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. ADAC Rallye Trifels Historic auf zu drei weiteren erlebnisreichen Etappen. Start ist um 10:00 Uhr am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Nach zahlreichen Kilometer durch den Pfälzer Wald wird der erste Teilnehmer gegen 16:30 Uhr auf dem Stiftsplatz erwartet. Als besondere Attraktion wird vor dem Ziel ein Citysprint durchgeführt. Dieser wird im Minutentakt in der Fruchthallstraße ab Höhe Schillerplatz bis zum Stiftsplatz sein. Hier können die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer nochmals alle Fahrzeuge auf der Zielgeraden bestaunen. Danach besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge auch auf dem Stiftsplatz aus der Nähe zu bewundern. Die Siegerehrung der 3. ADAC Rallye Trifels Historic findet unter musikalischen Klängen um 20:00 Uhr im Urban Design Hotel SAKS statt.

Dass die Kaiserslautern Classics viel zu bieten haben, kann man unter anderem dem Flyer entnehmen, welcher Anfang Juni in vielen ortsansässigen Geschäften und der Tourist Information ausliegt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.kaiserslautern.de.