Im Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz wird Einsicht in elektronische Grundbücher gewährt

Grundbucheinsichtsstelle nimmt Betrieb auf

Wie bereits berichtet, wurde das kommunale Grundbuchamt in Bruchsal mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg zum 28. April aufgehoben. Das Grundbuch für den Landgerichtsbezirk Karlsruhe wird seit diesem Zeitpunkt zentral vom Amtsgericht Maulbronn geführt.

Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbücher für den Bereich des Grundbuchbezirks Bruchsal zu gewährleisten, hat die Stadtverwaltung im Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz, Abteilung Liegenschaften und Bodenordnung, eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet, welche den Betrieb nun aufgenommen hat.

Wie bisher ist ein Grundbuch-Ratschreiber bestellt, der während der üblichen Sprechzeiten der Stadtverwaltung und nach telefonischer Terminvereinbarung für die Gewährung von Grundbucheinsicht, die Erteilung von Grundbuchabschriften aus dem digitalen Grundbuch sowie bei Bedarf für die Vornahme öffentlicher Unterschriftsbeglaubigungen (zum Beispiel für Löschungsanträge, Grundschuldbestellungen und so weiter) zur Verfügung steht.

Ihr Ansprechpartner in der Grundbucheinsichtsstelle ist Clemens Will, Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz, vorübergehend Zimmer Nummer A 215, Telefon: (07251) 79-343.