Ergebnisse der Kreistagswahl liegen vor

Die Endergebnisse der Kreistagswahl vom 25. Mai 2014 liegen vor, der Wahlausschuss hat diese geprüft und wie folgt festgestellt.

SPD: 27,5% (572.125 Einzelstimmen) = 12 Sitze
CDU: 37,6% (781.700 Einzelstimmen) = 16 Sitze
Bündnis 90/Die Grünen 9,8 (204.064 Einzelstimmen) = 4 Sitze
FWG 13,1 % (272.515 Einzelstimmen) = 5 Sitze
FDP 4,2 % (86.700 Einzelstimmen) = 2 Sitze
Die Linke 2,7 % (55.593 Einzelstimmen) = 1 Sitz
AfD 5,1 % (107.038 Einzelstimmen) = 2 Sitze

56.006 Personen haben ihr Kreisparlament gewählt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 62,4 Prozent. 2.011 Stimmzettel waren ungültig.

Am 30. Juni wird sich der Kreistag neu konstituieren; diese erste Sitzung wird in Siebeldingen stattfinden.

Landrätin Theresia Riedmaier gratulierte als Vorsitzende des Kreistages allen wiedergewählten und neu gewählten Mitgliedern. „Wir werden uns auch weiterhin gemeinsam für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis einsetzen und ich hoffe, dass wir wieder zu einer konstruktiven Zusammenarbeit finden. Von meiner Seite biete ich allen Mitgliedern des Kreistags eine gute Zusammenarbeit an.“