Zahlreiche Veranstaltungen von Mannheim über Heidelberg bis Eberbach

„Lebendiger Neckar“ und AOK Radsonntag am 15. Juni 2014

Am Aktionstag Lebendiger Neckar werden mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher erwartet.

Vom Sandburgen-Wettbewerb über Schifffahrten bis hin zur Breakdance-Vorführung: Beim Aktionstag „Lebendiger Neckar“ erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 15. Juni 2014, von 11 bis 19 Uhr ein buntes Programm. Bereits zum zwölften Mal haben neun Städte und Gemeinden zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Mitmachangebote vorbereitet. Wie in den Vorjahren findet zudem der AOK-Radsonntag statt. Für die Gäste des „Lebendigen Neckars“ setzt die Bahn zusätzliche Züge zu den Veranstaltungsorten ein.

„Auf einer Strecke von 60 Kilometern können Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Metropolregion unseren Fluss naturnah erleben und entdecken. Der ,Lebendige Neckar‘ bietet zudem die Gelegenheit, die vielseitigen Angebote von Sport- und Musikvereinen, Umweltschutzorganisationen, gemeinnützigen Einrichtungen und vielen weiteren Akteuren kennen zu lernen. Ohne das enorme ehrenamtliche Engagement der vielen Beteiligten wäre dieser Aktionstag überhaupt nicht denkbar“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei einer Pressekonferenz am 3. Juni 2014 in Heidelberg zur Vorstellung des Programms.

Lebendiger Neckar in Heidelberg

In Heidelberg bieten rund 100 Akteure vom Schwabenheimer Hof über die Neckarwiese bis zur Alten Brücke eine Vielzahl von Veranstaltungen, Vorführungen und Mitmachangeboten an. Das nördliche Neckarufer wird an diesem Tag vollständig für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Entdecken und Mitmachen

Einmal mit dem Hubsteiger auf 28 Metern Höhe die Aussicht genießen, eine Schleusenanlage besichtigen oder im Segelflugzeug probesitzen – das können Besucherinnen und Besucher beim Lebendigen Neckar in Heidelberg. Wer sich sportlich betätigen will, kann unter anderem Ultimate Frisbee, Football und Cheerleading ausprobieren. In ferne Welten tauchen Gäste im „Chinesischen Dorf“ ein, in dem ein Ensemble der Pekingoper gastiert. Auf der Neckarwiese gibt es außerdem die Künstlermeile und den Kinderflohmarkt zu entdecken. Mitmachen und gewinnen heißt es beim dritten Heidelberger Plastikenten-Wettrennen des Lions Club auf dem Neckar. 

Szene-Event im Skatepark

Im Skatepark unter der Ernst-Walz-Brücke veranstaltet das Haus der Jugend gemeinsam mit zahlreichen Partnern. Mitorganisator ist unter anderem der Profi-Skater Henrique Vitoria. Beginn des Skate-Events ist um 10 Uhr. Um Anmeldung bei dem Geschäft Skateexpress Heidelberg wird gebeten. Der Graffitiwettbewerb startet um 16 Uhr; anmelden kann man sich bei dem Geschäft The Flame Heidelberg. Daneben gibt es Streetart-Workshops, T-Shirt-Siebdruck, Livepainting, Musik Acts und Breakdance-Shows. Weitere Informationen unter www.hausderjugend-hd.de.

Zusehen und zuhören

Auf dem RNF-Showtruck und zwei weiteren Bühnen erwarten die Besucherinnen und Besucher neben Live-Musik auch Show- und Tanzvorführungen von Tango Argentino bis hin zu Breakdance. Der „Circus Peperoni“ lädt zu Akrobatik-Aufführungen und die „Freerider“ zu waghalsigen Stunts mit Mountainbike ein.

Stärken können sich die Besucherinnen und Besucher mit Speisen und Getränken aus verschiedenen Kontinenten.

Straßensperrungen

Der Veranstaltungsbereich zwischen der Uferstraße im Westen ab der Einmündung Posseltstraße und der Straße In der Neckarhelle / Einfahrt Ziegelhausen-Mitte im Osten ist am Sonntag, 15. Juni 2014, von 6 bis 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohnern, die ihr Fahrzeug an diesem Tag nutzen wollen, wird empfohlen, es bereits am Vorabend außerhalb des Veranstaltungsbereiches zu parken.

Der weitere Veranstaltungsbereich auf der Landesstraße 534 von Ziegelhausen-Mitte bis zur Friedensbrücke in Neckargemünd-Kleingemünd ist halbseitig gesperrt. Die L 534 wird zur Einbahnstraße in Richtung Heidelberg. Der Verkehr von Heidelberg-Ziegelhausen nach Neckargemünd wird über die Ziegelhäuser Brücke zur B 37 umgeleitet, ebenso der Verkehr von Ziegelhausen in Richtung Heidelberg Zentrum. 

Parkverbote

Bereits ab Freitag, 13. Juni 2014, werden im Parkstreifen südlich der Uferstraße in Höhe von Hausnummer 28 bis 30 Parkplätze gesperrt. Am Veranstaltungstag, 15 Juni 2014, sind die Parkplätze im Veranstaltungsbereich zwischen Ernst-Walz-Brücke und Ziegelhäuser Landstraße bis Einmündung Stiftweg ab 6 Uhr gesperrt. In der Lutherstraße und in der Keplerstraße gilt am Veranstaltungstag jeweils auf der westlichen Straßenseite zwischen Ladenburger- und Uferstraße von 6 bis 19 Uhr das absolute Halteverbot.

Informationen

Weitere Informationen rund um den Aktionstag gibt es telefonisch unter 06221 5134413 sowie im Internet unter www.heidelberg.de/lebendigerneckar und www.lebendigerneckar.de.