Amtliches Endergebnis von Europawahl und Gemeinderatswahl in Mannheim festgestellt

Der Kreiswahlausschuss und der Gemeindewahlausschuss haben am 03.06.2014 die amtlichen Endergebnisse beider Wahlen festgestellt und bekannt gegeben. Wie erwartet, ergaben die Nachprüfungen nur geringfügige Änderungen gegenüber dem vorläufigen Ergebnis der Europawahl vom Wahlabend und gegenüber dem vorläufigen Ergebnis der Gemeinderatswahl vom Dienstag, dem 27. Mai 2014.

Das vollständige amtliche Endergebnis der Gemeinderatswahl wird in den öffentlichen Bekanntmachungen des Amtsblatts in der Ausgabe vom 5. Juni 2014 abgedruckt. Außerdem werden das endgültige Endergebnis der Gemeinderatswahl und die endgültigen Zahlen für die Europawahl in Mannheim im Internet unter https://www.mannheim.de/wahlen zu finden sein und zum Download bereitstehen.
 
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern der beiden Wahlausschüsse, den über 1.600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den 138 allgemeinen und 33 Briefwahlvorständen am Wahlsonntag sowie bei den über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Feinauszählung der Gemeinderatswahl durchgeführt hatten. Ohne dieses große bürgerschaftliche Engagement wären demokratische Wahlen nicht durchführbar.
 
Er dankte auch den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die reibungslose Vorbereitung und Durchführung dieses Großprojektes. Große Anerkennung und ein ganz besonderer Dank galt den Verwaltungsauszubildenden, die sich im „Lehrbetrieb Wahlbüro“ – einer Mannheimer Spezialität – am Publikumsschalter und am Telefon um die Anliegen der Wahlberechtigten kümmerten und die Vorbereitungen für die Doppelwahl wesentlich unterstützten.