Ergebnisse für Kreistag und Europarlament festgestellt

Wahlausschuss bestätigt vorläufiges Ergebnis

Der Wahlausschuss des Landkreises Bad Dürkheim hat am Montag, 2. Juni 2014 die Ergebnisse für Kreistags- und Europaparlamentswahl festgestellt. Damit sind sieben Parteien beziehungsweise Wählergruppen im Kreistag vertreten.

Das Wahlergebnis lautet: CDU 37,2 Prozent (18 Sitze), SPD 27,7 Prozent (13 Sitze), FWG 12,1 Prozent (6 Sitze), Grüne 8,9 Prozent (4 Sitze), AfD 5,1 Prozent (2 Sitze), FDP 4,3 Prozent (2 Sitze), Linke 2,7 Prozent (1 Sitz). 

Damit hat die CDU einen Sitz hinzugewonnen, bisher war die Partei mit 17 Sitzen im Kreistag vertreten. Bei der Wahl 2009 konnte die SPD wie jetzt auch 13 Sitze belegen, im Laufe der Legislaturperiode gewann sie allerdings einen Sitz dazu, da ein Mitglied der Linken zur SPD wechselte. Die Linke war daher 2009 zunächst ebenfalls im Kreisparlament mit einem Sitz vertreten und kehrt jetzt in den Kreistag zurück. Die Zahl der FWG-Vertreter ist mit sechs Sitzen gleich geblieben. Die FDP halbiert ihre Plätze von vier auf zwei. Zulegen wird die Fraktion Bündnis 90/die Grünen im Kreistag, die statt der bisherigen drei Sitze vier innehaben wird. Neu eingezogen ist die Alternative für Deutschland (AfD).

Die Wahlbeteiligung im Landkreis betrug für die Kreistagswahl 57,5 Prozent. 

Ebenfalls stellte der Wahlausschuss das Ergebnis zur Europawahl fest. Im Landkreis liegt auch hier die CDU vorne mit 36,1 Prozent der Stimmen und nahezu dem gleichen Ergebnis wie 2009 (36,3 Prozent). Die SPD hat mit 31,1 Prozent gegenüber 26,7 Prozent 2009 zugelegt. Die Grünen haben im Landkreis bei der Europawahl schlechter abgeschnitten als 2009: Aktuell wollten 7,9 Prozent der Wähler aus dem Kreis Bad Dürkheim die Partei im Europa-Parlament vertreten sehen, vor fünf Jahren waren es noch 9 Prozent. Große Verluste muss die FDP hinnehmen (4,3 gegenüber 12,5 Prozent 2009). Die AfD, die 2009 noch nicht am Start war, erreichte 7,2 Prozent. Etwa gleich geblieben ist das Ergebnis der Linken, die vor fünf Jahren 3 Prozent und aktuell bei der Europawahl im Landkreis 2,9 Prozent der Stimmen erhielten. 10,5 Prozent der Stimmen entfallen 2014 auf sonstige Parteien.

Weitere Informationen, Schaubilder und Namensliste der Sitzverteilung online: www.kreis-bad-duerkheim.de