Speicher 7 ist die zweite Sehstation im Rahmen das Baukulturpreises 2014

Alle zwei Wochen werden im Rahmen des Baukulturpreises 2014 rote Sitzwürfel als Sehstationen vor baukulturellen Schätzen Mannheims aufgestellt. Hiermit macht das Baukompetenzzentrum der Stadt Mannheim auf besonders gelungene Architektur aufmerksam. Seit dieser Woche steht eine solche vor dem ehemaligen Notgetreidespeicher „Speicher 7“ in direkter Rheinuferlage in der Rheinvorlandstraße.

Das Speichergebäude, das im letzten Jahr fertiggestellt wurde, setzt einen wichtigen, städtebaulichen Impuls zur Hafenentwicklung. Exponiert und repräsentativ zugleich, präsentiert sich der markante Bau mit einer einzigartigen Beziehung zum Wasser. „Eine interessante Nutzungsmischung und die Qualität der historischen Bausubstanz treffen hier in bemerkenswerter Weise aufeinander. Durch die mutige Revitalisierung ist ein weiterer Schritt zur Öffnung der Stadt zum Wasser hin gelungen“, so die Beurteilung der Jury.

Bis Oktober werden alle zwei Wochen die roten Würfel aus Sichtbeton aufgestellt. Sie dienen als Sitzgelegenheit vor zwölf Objekten, die eine unabhängige Jury ausgesucht hat. Dabei reicht das Spektrum von Plätzen, über die unterschiedlichsten Gebäudetypen bis hin zu Kirchen aus den verschiedensten Epochen. Zu entdecken sind die Objekte mit vorbildlicher Baukultur in allen Stadtteilen Mannheims.

Für jede Sehstation hat die Jury einen Begleittext geschrieben, der verdeutlichen soll, warum gerade diese Bauten besonders gelungen sind. Der Text wird auf der Sitzfläche des jeweiligen Betonwürfels zu lesen sein. Ebenso ist ein QR-Code geschaltet, mit dem Sie per Handy direkt auf die städtische Website kommen, um weitere Infos zu dem Projekt zu erhalten.

Die Stadt Mannheim möchte das Thema Baukultur verstärkt in das Stadtbild und daher in das Bewusstsein bringen. Daher wird darauf geachtet, dass Wettbewerbe durchgeführt werden und kompetente Planungsbüros für einzelne Planungs- und Bauaufgaben beauftragt werden. Ebenso wurde der Gestaltungsbeirat eingerichtet, der die Stadt Mannheim als unabhängiges Gremium berät. Das Baukompetenzzentrum begleitet das Thema Baukultur mit Vorträgen und verschiedenen Aktionen.

Die nächsten Standorte werden immer ein paar Tage vorher auf der Internetseite der Stadt Mannheim unter www.mannheim.de/stadt-gestalten/sehstationen und über einen Flyer bekannt gegeben. Tatkräftig unterstützt wird das Baukompetenzzentrum vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der die Würfel aufstellt. Am Ende der Aktion gibt es die Möglichkeit, das persönliche Lieblingsobjekt auszuwählen. Das Projekt mit den meisten Stimmen wird dann vom Baukompetenzzentrum mit dem Mannheimer Baukulturpreis 2014 ausgezeichnet.