Gedruckte Flyer ab Anfang Juni

Programm der Johannisnacht 2014 online

Das Programm der 47. Johannisnacht, die in diesem Jahr von Freitag, 20. Juni bis Montag, 23. Juni 2014 stattfindet, steht fest und wird ab Samstag, 24. Mai 2014 online gestellt. Die gedruckten Flyer liegen dann Anfang Juni vor – wer also bereits heute planen möchte, kann dies bereits tun.

Festdezernentin Marianne Grosse: „Die Johannisnacht bleibt der   ganz besondere Fest-Höhepunkt des Jahres. Es ist und bleibt eine der schönsten Veranstaltungen unserer an Festen nicht armen Stadt. Seien es die Stilblüten der Status Quo Coverband, die  ,Wiederauferstehung‘ der legendären regionalen Band ,Dan Tanner‘ oder die 70er-Krautrock-Legende ,Peter Panka’s JANE‘ auf der Hauptbühne am Schillerplatz – oder aber die norwegische  Stilblüte Guro von Germeten auf dem Ballplatz –  es gibt nicht nur musikalisch Vielfältiges zu erleben. Neben Geheimtipps wie Katjas Bazar als auch Mine und Band sollte man auf der Ballplatzbühne, die 2014 mehr auf Musik setzt, den Auftritt des Kultkneipiers Wolfi Klein nicht verpassen… Wärmstens empfohlen!“ Die Johannisnacht bleibt auch abseits der Bühnen ein Fest mit ganz speziellem Ambiente – und für jede nur denkbare Geschmackslage ist etwas dabei.“

Auch das Gautschen stelle ein für die Gutenbergstadt einzigartiges und publikumsträchtiges Spektakel dar, das die Massen Jahr für Jahr anziehe: „Eine turbulente, feuchte, aber zugleich sehr unterhaltsame Reminiszenz an den größten Sohn unserer Stadt. Ich spreche aus Erfahrung…“  

Die Programmmacher haben erneut viele Highlights auf die Bühne gezaubert: Mit den „Rebeatles“ (Platz der Vereine) schwebt auch Pilzkopf-Feeling über das Festgelände – und wie all die Jahre gibt es am Sonntagabend erneut Herbes auf die Trommelfelle, wenn „Se Bummtschacks“ für gefühlte vier Stunden die Bühne in Beschlag nehmen.

Grosse: „Eine wichtige Neuerung 2012 war der Jazz-Frühschoppen mit ,Siggis Jazzmen‘ auf dem Schillerplatz. Dies schlug gut ein – daher sind wir dabei geblieben. Meine ganz persönliche Empfehlung ist in diesem Jahr die junge Formation ,Mental Bend‘ auf der Ballplatz-Bühne. Musik, die zurückhaltend daherkommt und den Zuhörer zugleich anrührt. Den Kult-Gastronomen Wolfi Klein muss man kaum bewerben – er ist ein lebender Magnet und wird den Ballplatz zum Besten bringen.“

Der Montag endet dann mit Salsa (Ballplatz) sowie dem Kehraus auf der Hauptbühne mit einer Reminiszenz an Bryan Adams – „Bryan 69“ – und natürlich dem stets faszinierenden Feuerwerk am Rheinufer. Marianne Grosse: „Die Johannisnacht ist Kult, ein Dauerbrenner  für  Mainz, der Gäste aus der ganzen Region anzieht  – und ganz ehrlich: Es sind erneut einige großartige Perlen im Programm. Ich freue mich sehr auf die vier Tage Ende Juni.“

Das Gesamtprogramm der Johannisnacht 2014 findet sich ab sofort www.mainz.de/johannisnacht