ADC Junior Award für Mainzer Innenarchitektinnen

Interactive Object "TU LUZ"

Stephanie Brenken und Viola Kressmann, Innenarchitekturstudentinnen an der FH Mainz, haben mit ihrem Interactive Object "TU LUZ" beim ADC Junior Award einen „Silbernen Nagel“ gewonnen.

„TU LUZ“ ist eine Wandinstallation, die aus hunderten einzeln schaltbarer Lichter besteht und damit Licht an den unterschiedlichsten Positionen auf der Wand ermöglicht.  Jedes einzelne Plättchen kann durch Kippen nach oben oder unten gerichtetes Licht erzeugen. Damit ermöglicht „TU LUZ“ unterschiedliche Lichtstimmungen durch Interaktion und bietet sowohl in Position als auch in Helligkeit unzählige Beleuchtungsmöglichkeiten im Raum. 

Die Installation, die unter der Leitung von Prof. Bernd Benninghoff im Masterstudiengang „Kommunikation im Raum“ entstand, ist im Jahr 2013 bereits mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden und wurde dieses Jahr auf der Möbelmesse in Mailand einem internationalen Publikum vorgestellt.

Unter den 3 Gewinnerkategorien "bronze", "silber" und "gold" konnten die Besucher der Ausstellung, in der alle Preisträger präsentiert wurden, einen Publikumspreis vergeben. Dieser Preis ging ebenfalls an Stephanie Brenken und Viola Kressmann.

 Weitere Informationen unter: http://interactiveobjects.iamainz.de/tuluz.html