Informationsveranstaltung am Justus-Knecht-Gymnasium gut besucht

Kommunalwahlen stehen bei Jungwähler/-innen hoch im Kurs

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Wahlsachbearbeiter Roland Reiß informieren rund 300 Jugendliche des Justus-Knecht-Gymnasiums über die Kommunalwahl.

Erstmals in der Nachkriegsgeschichte der Kommunalwahl in Baden-Württemberg dürfen am kommenden Sonntag auch 16- und 17-jährige zur Wahl gehen. Möglich gemacht hat dies die amtierende Landesregierung, die einen entsprechenden Gesetzesvorschlag eingebracht und dem der Landtag zugestimmt hat. Anlässlich dieser Altersreduzierung hat Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Schulen in Bruchsal nicht nur zum Besuch einer Gemeinderatssitzung eingeladen, sondern auch Informationsveranstaltungen an den Schulen angeboten.

Nachdem die Albert-Schweitzer-Realschule mit einer Klasse die Gemeinderatssitzung besucht hatte, hat nun das Justus-Knecht-Gymnasium das Angebot zu einer Informationsveranstaltung angenommen. Unter dem Titel „Wählen ab 16“ haben Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Wahlsachbearbeiter Roland Reiß am heutigen Donnerstag rund 300 Schülerinnen und Schüler über das Verfahren einer Kommunalwahl informiert und die Begriffe Kumulieren und Panaschieren erläutert. Die kurzweilige Informationsveranstaltung, die Schulleiter Hanspeter Gaal mit einer kurzen Ansprache zur Bedeutung der repräsentativen Demokratie eröffnet hatte, endete mit einem starken Bekenntnis der Jugendlichen. „Wir gehen wählen“ bekundete die große Mehrheit per Handzeichen.