Bei mehreren Verkehrskontrollen „Verkehrssünder“ erwischt

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Mittwoch an verschiedenen Stellen in der Innenstadt und im Kreisgebiet Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei zahlreiche Verstöße geahndet. Zwischen 9.45 Uhr und 10.15 Uhr überwachten die Beamtinnen und Beamten in der Mannheimer Straße im Bereich der Panzerkaserne im 50er-Bereich die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Von 63 gemessenen Fahrzeugen waren neun zu schnell, wobei der Höchstwert 98 "Sachen" betrug. Insgesamt ergaben sich elf Verwarnungen, zwei Anzeigen und drei Mängelberichte. Kurz nach 10 Uhr kontrollierten die Beamtinnen und Beamten einen 26 Jahre alten Autofahrer aus dem Saarland, der mit seinem BMW unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 26-Jährigen ein Fahrverbot bis zum 20. August besteht und er ohne "Lappen" unterwegs war. Zudem bestanden gegen ihn vier Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Saarbrücken. Er musste mit zur Dienststelle kommen, wo er erst nach Zahlung der offen stehenden Beträge wieder entlassen wurde.

Auf der Kreisstraße 3 zwischen Rodenbach und KL-Siegelbach kontrollierten die Polizisten zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr 23 Fahrzeuge. Zwei Fahrzeuginsassen mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen, weil die den Gurt nicht angelegt hatten. Zudem wurden vier Mängelberichte wegen diverser Verstöße fällig.

Das gleiche Ergebnis ergab sich zwischen 10.45 Uhr und 11.30 Uhr in der Lothringer Dell bei der Kontrolle von 14 Fahrzeugen. Im Rahmen von mobilen Kontrollen in der Innenstadt stellten die Einsatzkräfte zwischen 13 Uhr und 17.30 Uhr elf Gurtverstöße fest – in sechs Fällen benutzten Fahrzeugführer das Handy während der Fahrt.

Gegen 15.45 Uhr zog ein Team in der Lutzerstraße einen 19 Jahre alten Mofa-Fahrer aus dem Verkehr, der Marihuana konsumiert hatte. Er musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Last but not least überwachte die Polizei erneut das Durchfahrtsverbot im Bereich der Mall in der Fruchthallstraße. Zwischen 9.45 Uhr und 11.45 Uhr mussten 39 Fahrzeugführer ein Verwarnungsgeld bezahlen.