Meisterwerke der Filmmusik verzauberten Mannheimer Publikum

The Sound of Hollywood im Rosengarten

Ein 70 köpfiges Orchester präsentierte Filmmusik aus legendären Hollywood Filmen.

„The Sound of Hollywood“ bestimmte am vergangenen Samstag (17.05.2014) das Geschehen im Mannheimer Rosengarten. Der imposante Klang eines 70-köpfigen Symphonieorchesters mit bewegenden Momenten unvergessener Leinwandhelden, verwandelte den Monzartsaal in ein großes Kino mit Lifemusik.

„The City of Prague Philharmonic Orchestra“ unter der Leitung von Nic Raine brachte den Zuschauern den Sound von  Hollywood nach Mannheim. Eine perfekt inszenierte Lichtshow und eindrucksvolle Special Effects ließen dieses Festival der Filmmusik zu einem Erlebnis für alle Sinne werden. Romantische und sehr ergreifende Momente wechselten sich ab mit Augenblicken voll knisternder Spannung. Und plötzlich war der Zuschauer mitten drin. Egal ob auf der Leinwand Indiana Jones auf archäologischer Tour war oder im Jurassic Park die Dinosaurier ihren Lebensraum verteidigten. Auch Commander Spock und seine Crew mit Dr. Mc Coy gaben ihr Stelldichein. Den Musikern gelang es überzeugend, den Handlungen auf der Leinwand musikalisch zu folgen. Und natürlich beeindruckten vor allem jene Szenen, in denen die gigantischen Kämpfe im Weltall, Feuer, Rauch und vor allem einen gigantischen Live Sound in den Mozartsaal schwappten.

Auch „Zurück in die Zukunft“ entführte die Gäste in eine fitive Welt, in die auch einige Sequenzen aus unserer Zeit mit eingebaut wurden. Der zerstreute „Doc Brown“ und sein junger Mitstreiter „Marty McFly“, machten demnach bereits 1985 eine Zeitreise in das  Jahr 2015 und einen Abstecher nach Berlin und Hamburg. Und schon damals, so wurde jedenfalls vermittelt, wusste man, dass der Neubau der Philharmonie und Berlins neuer Flughafen,  noch immer im Bau waren.

Welchen gigantischen Sound das Orchester zaubern kann, wurde spätestens bei „Inception“ deutlich. Tiefen Bässe und schwermütigen Tönen, folgten nach und nach Musikelemente, die von den Musikern höchste Konzentration erforderten. Beim Finale dieses Musiktitels schien der Rosengarten zu beben.

Natürlich durften auch Titel von James Bond nicht fehlen. Hier wurde das Orchester von Lana Gordon unterstützt. Die US-amerikanische Sängerin überzeugte bei dem Song von „Skyfall“ durch ihre überzeugende rauhe Stimme. Stimmgewaltig überzeugte die Künstlerin ihr Publikum. Mit einer total anderen Stimmung trat Lana Gordon später noch einmal beim Song zu dem Film „Pearl Harbor“ auf.  Bei „There You´ll be“ zeigte sie sich von einer anschmiegsamen und leidenschaftlichen Art.

Zwischen den musikalischen Meisterleitungen des Orchester und der Sängerin wurden auch Informationen über die an dem Abend behandelten Filmen und deren Musik gegeben. Moderator, Synchronsprecher und Kinoexperte Steven Gätjen  präsentierte sich an diesem Abend als der Experte für Hollywood. In seiner bislang zwanzigjährigen Medienkarriere, moderierte Gätjen über 20 verschiedene Fernsehsendungen und hunderte von internationalen Kinopremieren in Europa und Amerika und führte an die 1.000 Interviews mit Hollywoodgrößen wie Johnny Depp, Tom Cruise, Angelina Jolie, Brad Pitt, Steven Spielberg sowie mit Musikstars wie Madonna oder Robbie Williams. Seine Interviews und Live-Berichte im Rahmen der jährlichen Oscarverleihung brachten Steven Gätjen den Spitznamen „unser Mann für Hollywood“ ein.  

Die Titelmusik  „Fluch der Karibik“ setzte dem Abend noch die Krone auf. „The Sound of Hollywood“ in Mannheim, ein wahrlich musikalischer Leckerbissen der Sonderklasse.