FWG Ludwigshafen: Kein weiterer Widerspruch zum Widerspruch mehr – jetzt ist die Umsetzung gefragt

Busverbindung Pfingstweide – Frankenthal

Der Fahrplan weist auf die derzeitige Situation hin.

Ausnahmsweise sind sich alle Parteien aus Ludwigshafen einig, auch Frankenthal spricht sich für eine Verbindung Oppau – Edigheim – Pfingstweide – Frankenthal aus! Jetzt ist der Richtige Zeitpunkt um, teilweise Jahrzehnten alten Worten, endlich Taten folgen zu lassen.

"Alles andere würde bei den Bürgerinnen und Bürger auf Unverständnis stoßen, wenn jetzt nicht der nächste dringend notwendig Schritt erfolgen würde und sich alle Verantwortlichen umgehend nochmals an den Verhandlungstisch setzen. Aber diese Verhandlungen müssen endlich auch für die Öffentlichkeit transparent erfolgen, mindestens die Verhandlungstermine und die Zwischenergebnisse müssen der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Es ist weder guter Stil, noch politisch wünschenswert, dass der Öffentlichkeit keine oder falsche Tatsachen erklärt werden und in den Wahlprogrammen Scheinforderungen aufgestellt werden. Es darf sich nicht noch weiter wiederholen, dass Bürgerinnen und Bürger, zum Beispiel in Ortsbeiratssitzungen, feststellen müssen, dass Entscheidungsträger Äußerungen vortragen die nicht den Tatsachen entsprechen."

"Es darf nicht weiter sein, dass Straßenbahnanbindungen, Umgehungsstraßen, verbesserter ÖPNV versprochen werden aber über Jahrzehnte nicht umgesetzt werden.

An den genannten Kosten in Höhe von 30.000,00 €/Jahr darf es nicht scheitern, wir brauchen für die nördlichen Stadtteile diese Verbindung. Auch die nördlichen Stadtteile tragen die Kosten der beiden City-Manager in Höhe von 200.000 €/Jahr! Damit könnten wir auch rund 6 Jahre die Kosten für diese Busverbindung tragen!

Der ÖPNV in den nördlichen Stadtteilen bedarf dringend einer Optimierung – auch hier ließen sich Kosten einsparen.

Die FWG Ludwigshafen fordert neben der Umsetzung der Buslinie auch den Ausbau der Straßenbahnlinie und spricht sich nochmals für einen „Bürgerhaushalt“ aus, in dem nicht nur die Politiker sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger über die Verwendung der öffentlichen Gelder bestimmen – damit sich etwas bewegt …"