Großer Rat besucht Landtag Rheinland-Pfalz und Südwestfunk

Gruppenbild mit Anke Simon, MdL.

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Anke Simon und Günther Ramsauer besuchte "Der Große Rat" den Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz.

Nach einer einstündigen Fahrt nach Mainz besichtigte die Gruppe zunächst den Südwestfunk. Zwei sehr nette junge Leute begrüßten uns im Foyer des Südwestfunks und stellten kurz das Haus vor. Es folgte ein Film, der den Südwestfunk und das Umfeld Rundfunk und Fernsehen darstellte. Der anschließende rund 2-stündige Rundgang führte uns dann durch die Fernsehstudios und Rundfunkstudios. Die Referenten erläuterten die Technik sowie den Ablauf einer Nachrichtensendung. Höhepunkt war natürlich, dass wir beim SWR 1 in einer Livesendung dabei sein konnten.

Dem Mittagessen im Landtag Rheinland-Pfalz folgte eine Gesprächsrunde mit den einladenden Abgeordneten Günther Ramsauer und Anke Simon zu aktuellen politischen Themen. Die Diskussion mit den Abgeordneten machte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß. Man konnte hautnah aktuelle politische Fragen ansprechen. Nach dem Gespräch konnten wir eine Stunde als Gäste dem Ausschuss für Justiz und Verbraucherschutz ( Rechtsausschuss ) beiwohnen. Auch dies war sehr interessant.

Die Besichtigung des Plenarsaales und die Vorstellung der Geschichte des Hauses rundeten den Tag ab.

Gregor Seelinger bedankte sich im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Anke Simon und Günther Ramsauer für die Einladung.