Sanitätsdienst auf dem Mannheimer Maimarkt

Johanniter leisteten elf Tage engagierten Einsatz

Sanitätsstreife vom Maimarkt.

Wie bereits seit über 50 Jahren betreuten die Johanniter auch dieses Jahr wieder den Sanitätsdienst des vom 26. April bis zum 6. Mai dauernden Mannheimer Maimarkts. An den elf Tagen waren zusammen 213 Helferinnen und Helfer im Einsatz und leisteten dabei 2550 Dienststunden.

Neben der Sanitätsstation mit Einsatzzentrale und Behandlungsplätzen sorgten zusätzliche Sanitätsstreifen dafür, dass in allen Bereichen des weitläufigen Ausstellungsgeländes schnell Erste Hilfe geleistet werden konnte. Ergänzend zum Sanitätspersonal standen regelmäßig Rettungs- und Krankentransportwagen zur Verfügung, um notfalls einen raschen Transport der Patienten ins Krankenhaus zu ermöglichen.

Insgesamt erbrachten die Einsatzkräfte der Johanniter bis Dienstagmittag 360 Hilfeleistungen. Davon erfolgten 225 in der Sanitätsstation der Johanniter und 135 direkt vor Ort durch die Sanitätsstreifen. Bei 39 Patienten war ein Transport ins Krankenhaus notwendig. Die Einsatzzahlen des Sanitätsdienstes waren in diesem Jahr höher als in den Vorjahren.

Der Gesamteinsatzleiter des Sanitätsdienstes auf dem Maimarkt, Dominik Hinel, zeigte sich mit dem Ablauf des Sanitätsdienstes sehr zufrieden: "Es ist immer wieder toll zu sehen mit welcher Motivation und Begeisterung sich unsere ehrenamtlichen Helfer bei diesem Sanitätsdienst engagieren. Einige nehmen sich extra Urlaub, um beim Maimarkt dabei zu sein."

Neben der Betreuung des Sanitätsdienstes präsentierten sich die Johanniter im Rahmen der Aktion "Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit" auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Feuerwehr, dem THW und den anderen Hilfsorganisationen der Region in Halle 25 und stellten den Besuchern ihr Leistungsspektrum vor.