Rust überbringt Zuwendungsbescheid

Erster Besuch bei Oberbürgermeister Harry Mergel

Oberbürgermeister Harry Mergel (r.) erhielt einen Zuwendungsbescheid über drei Millionen Euro von Staatssekretär Ingo Rust.

Ein gern gesehener Gast war Staatssekretär Ingo Rust heute bei Oberbürgermeister Harry Mergel. Zu seinem ersten Besuch beim neuen OB überbrachte Rust einen Zuwendungsbescheid über drei Millionen Euro. Die Mittel werden im Rahmen des Bund-Länder-Programms Stadtumbau West für die städtebauliche Erneuerung der Bahn- und Gewerbebrache Fruchtschuppen-Areal gewährt.

Unter anderem werden die Zuschüsse im Zuge der Bundesgartenschau und der Planung des Stadtquartiers Neckarbogen für die Anlage des Neckaruferparks an Stelle der heutigen Kranenstraße, des Seeparks inklusive Lärmschutz Richtung Hafenstraße und des Neckarparks Kraneninsel verwandt.

Rust und Mergel bekräftigten bei dem rund einstündigen Gespräch, die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land fortsetzen zu wollen. Darüber hinaus dankte Mergel für die großzügige Unterstützung des Landes für die Buga und den Neckarbogen sowie für die Erneuerung der Kliniken.

Rust und Mergel werden künftig auch an der Spitze der Südwestdeutschen Salzwerke AG eng zusammenarbeiten. Die beiden stehen ab Juni im Wechsel dem Aufsichtsrat vor; die Stadt Heilbronn und das Land Baden-Württemberg sind die beiden Hauptaktionäre.