Internationaler Tag der Pflege – Malteser Speyer danken ehrenamtlichen Demenzbegleitern

„Eine Aufgabe, die mich sehr glücklich macht“

Demenzbegleiterin Kornelia Greif aus Harthausen

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Zentrums für Qualität in der Pflege wünschen sich drei von vier Befragten einen verstärkten Einsatz von Ehrenamtlichen für hilfs- und pflegebedürftige Menschen. Die Malteser in Speyer setzen insbesondere im Bereich der Entlastung pflegender Angehöriger auf die Unterstützung ehrenamtlicher Demenzbegleiter. Insgesamt 24 sind hier in diesem Dienst tätig. Die Malteser danken anlässlich des Internationalen Tag der Pflege allen ehrenamtlichen Helfer/innen für ihr Engagement.

Kornelia Greif ist eine der ehrenamtlichen Malteser Helferinnen. Sie engagiert sich seit fünf Jahren bei den Maltesern als Demenzbegleiterin. Zwei Mal in der Woche fährt Kornelia Greif zu je einer der beiden ambulanten Betreuungsgruppen in Speyer, den sogenannten Café Maltas. Sie betreut in diesen Gruppen für ein paar Stunden Menschen mit Demenz. Die Angehörigen haben in dieser Zeit frei, können Besorgungen erledigen oder einfach mal etwas Zeit für sich genießen.

„Für mich ist am Wichtigsten, dass unsere Gäste eine schöne und abwechslungsreiche Zeit miteinander erleben. Für die vier Stunden suche ich zu einem Thema Spiele oder Lieder raus. Manchmal mache ich auch ein handwerkliches Projekt. Da freuen sich vor allem unsere männlichen Gäste“, erzählt Greif. Viel Raum lässt sie auch für Gespräche. „Es macht mich sehr glücklich, wenn die Menschen Spaß haben, lachen und vor allem auch miteinander in Kontakt kommen. Man weiß ja, dass im Zuge der dementiellen Veränderung auch Stadien kommen werden, in denen so etwas nicht mehr in dieser Form möglich sein wird.“

Dass für Angehörige solche Angebote eine besondere Entlastung sind, bekommt die Demenzbegleiterin in der Praxis immer wieder gezeigt. „Das schönste Kompliment war für mich, als mir eine Angehörige sagte, dass der Besuch im Café Malta für ihre Mutter das Highlight in jeder Woche ist.“

Solche Erfahrungen wünscht Kornelia Greif noch mehr pflegenden Angehörigen. „Die Last der Pflege und Betreuung muss man nicht alleine tragen. Die Malteser helfen. Wenn notwendig, kommen wir auch direkt in die Familien und unterstützen.“ Vorbereitet wurde die 50-Jährige auf ihre Arbeit als Demenzbegleiterin in einem Kurs der Malteser. „Im Kurs erfährt man, was Demenz bedeutet und wie sich die Krankheit auswirkt. Man lernt auch, die Bedürfnisse von Demenzkranken zu verstehen und darauf richtig zu reagieren. Aber das Wichtigste ist, Geduld und Einfühlungsvermögen mitzubringen“, so Greif.

Ohne Menschen wie Kornelia Greif wären ehrenamtliche Entlastungsangebote kaum vorstellbar.

„Wir danken anlässlich des Tags der internationalen Pflege unseren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz und ihr wunderbares Engagement für pflegebedürftige Menschen und deren Familien“, erklärt die Leiterin des Malteser Demenzdienstes in Speyer, Bianca Knerr-Müller.