Abenteuerspaß für die jungen Besucher in der neuen Theatersaison

Winnetou, die Olchis, Käpt’n Blaubär oder das tapfere Schneiderlein

"Winnetou" ist eine Veranstaltung im Kinder-Abo "4 for kids-Abo" in der Saison 2014 / 2015

Theater ist eine Sache für Erwachsene und für Kinder. Die jungen Besucher bringen selbstverständlich andere Wünsche und Vorstellungen von einem unterhaltsamen Theaternachmittag mit als ihre Eltern. Aber wie die Großen lassen sich auch die kleinen Besucher von der Faszination einer Bühnenaufführung überzeugen, sind dankbare Zuschauer und können bei Live-Produktionen viel Spaß haben. Die Stadthalle Hockenheim stellt für ihre jüngsten Besucher immer wieder ein ausgesuchtes und altersgerechtes Programm zusammen. So wartet schon wieder eine stetig anwachsende Fangemeinde auf das Angebot der neuen Saison.

In der Spielsaison 2014/15 stehen vier fantasie- und liebevoll produzierte Geschichten für die ganze Familie auf dem Spielplan in der Stadthalle. Das sind: „Kleiner Häuptling Winnetou“, ein Theaterstück mit Musik und Gesang, „Die Olchis feiern Weihnachten“, ein verrückt-freches Kindermusical, „Käpt'n Blaubär – Das Kindermusical“ und das Theatermärchen „Das tapfere Schneiderlein“. 

Auch Winnetou, der berühmte Häuptling der Apatschen, war einmal ein Kind und hat schon in jungen Jahren viel erlebt. In dem Theaterstück für Kinder mit Gesang und Musik präsentiert das Cocomico Theater am Dienstag, 14. Oktober 2014 „Kleiner Häuptling Winnetou“, in dem es eine spannende Geschichte aus der Jugendzeit des edlen Indianers aufnimmt. Der junge Winnetou will sich endlich der Probe der drei Federn stellen, die jeder Nachwuchsindianer auf dem Weg zum Krieger bestehen muss. Doch dafür ist er seinem Vater, dem Häuptling Intschu Tschuna, noch zu klein. Da taucht plötzlich der Westmann Fred Cutter, genannt Old Wabble, auf, der es auf das Gold der Apatschen abgesehen hat. Durch eine List bringt Old Wabble Winnetous Schwester Nscho-Tschi  und die Kinderfrau „Die mit Dir Namen tanzt“ in seine Gewalt. Da ist auch Intschu Tschuna machtlos. Dann tritt der junge Winnetou auf den Plan und befreit die Gefangenen. In aller Hochachtung vor dem literarischen Werk Karl Mays wird die frei erfundene Geschichte mit einem ironischen Augenzwinkern erzählt und einiges von dem erklärt, was später den Ruhm des großen Winnetous ausmachen wird. 

Das „Theater auf Tour“ zeigt am Dienstag, 2. Dezember 2014, in einer Uraufführung das verrückt-freche Kindermusical „Die Olchis feiern Weihnachten“. Den Olchis kann  es gar nicht dreckig genug sein. Sie leben auf einer Müllkippe, fressen am liebsten alte Autoreifen und fluchen schleimeschlammig vor sich hin. Nun wollen sie ihr Selbstgemachtes auf einem Weihnachtsmarkt verkaufen. Natürlich wollen die Olchis kein Geld, denn Geld schmeckt so entsetzlich langweilig. Sie wollen lieber Schuhsohlen und Fischgräten dafür einnehmen. Aber das ist alles gar nicht so einfach. Um auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen zu dürfen, braucht man nämlich eine Genehmigung, Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Ob das so kurz vor dem großen Fest gut geht?  Das Musical basiert auf der bekannten Kinderbuchreihe von Erhard Dietl, die Musik steuerte Bastian Pusch bei. Die fetzigen Songs animieren Jung und Alt zum Mitklatschen. 

Am Mittwoch, 14. Januar 2015, kommt „Käpt’n Blaubär – Das Kindermusical“ auf die Bühne der Stadthalle Hockenheim. In der Produktion des Cocomico Theaters steigt der liebenswerte Blaubär mit viel Musik, Humor und einer ordentlichen Portion Seemannsgarn von seinem Kutter hoch oben auf den Klippen auf die Bühne herab. Mit an Bord sind seine kritisch-vorlauten Enkel und der tollpatschige Leichtmatrose Hein Blöd, die den abenteuerlichen Geschichten vom Käpt’n erst die richtige Würze geben. Da darf man gespannt sein, welches Seemannsgarn der unverwüstliche Käpt‘n Blaubär spinnen wird. 

Alarm im Garten des Königs. Riesen nähern sich und nur noch ein Held kann helfen. Da kommt der Schneider Felix gerade recht, denn auf seinem Gürtel steht „7 auf einen Streich“. Und tatsächlich gibt es in dem Theatermärchen „Das Tapfere Schneiderlein“, aufgeführt vom theater mimikri am Dienstag, 10. März 2015 in der Stadthalle, Unglaubliches zu sehen. Denn obwohl das Schneiderlein nur Fliegen auf dem Marmeladenbrot erlegte, bezwingt er nun heldenhaft Riesen und Einhorn und Wildschwein mit verblüffenden Schneidertricks. Aber kann er auch die Königstochter Sofia beeindrucken, die mit dem Helden gar nichts zu tun haben will? In einer traumhaften Komposition von Licht und Farben, Kostümen, Masken und fantastischen Requisiten nimmt die märchenhafte Geschichte ihren Lauf. Spannung, Mitgefühl und pures Lachvergnügen sind garantiert. 

Bei allen Kinderveranstaltungen in der Stadthalle erhalten die jungen Besucher nach der Vorstellung ein kleines Präsent im Tausch für ihre Eintrittskarte. 

Information: 

Das Kinderabo „4 for kids – Abo“  kann zum Preis von 38,00 Euro für Kinder und 50,00 Euro für Erwachsene beim Kartenvorverkauf der Stadthalle Hockenheim, Telefon 06205 / 21190 bestellt werden, Karten für die einzelnen Veranstaltungen gibt es zum Preis von 12,00 Euro für Kinder und 15,00 Euro für Erwachsene bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Vorstellung beginnen jeweils um 15 Uhr.