Soul- und Pop-Festival setzt sich ein für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser

Staraufgebot für Benefizkonzert in Landau wächst täglich

Am 17. Mai kommen bekannte Künstler in die Jugendstil-Festhalle nach Landau, um das Projekt von Rolf Stahlhofen zu unterstützen.

Inzwischen hat auch die Kabarettistin Sissi Perlinger zugesagt. Fast täglich klingelt das Telefon des ehemaligen Söhne Mannheims Sängers Rolf Stahlhofen. Künstlerkollegen sowie Menschen aus Wirtschaft oder Politik fragen, wie sie unterstützen können. Es geht um die von Stahlhofen gegründete Stiftung „Water Is Right“ und ein Benefizkonzert am 17. Mai 2014 in der Jugendstil-Festhalle in Landau.

Neben Perlinger haben Max Mutzke, Laith Al-Deen („Bilder von dir“), der Bermer Newcomer Flo Mega, Gastone, die Stimmen von The Voice, Mic Donet und Rino Galiano, zahlreiche Musiker aus dem Umfeld der Söhne Mannheims sowie etliche Überraschungsgäste zugesagt. Sie alle kommen an diesem Samstagabend nach Landau, um sich für die gute Sache einzusetzen.
 
Die Besucher erwartet in dieser Konzertnacht ein vier- bis fünfstündiges Live-Spektakel der Spitzenklasse. Doch nicht nur das Staraufgebot interessiert an diesem Abend. Es ist in erster Linie der karitative Ansatz, der die Menschen dazu bewegt ein Ticket zu kaufen. Schon vor Jahren hat der in Landau aufgewachsene Sänger Rolf Stahlhofen das Thema Wasserechte für sich entdeckt. Seine Stiftung „Water Is Right“ (WIR) betreut und initiiert nachhaltige Projekte beispielweise in Kenia oder auf Haiti, wo mit Hilfe einer so genannten Waterbox verschmutztes Wasser so aufbereitet wird, dass es für den täglichen Gebrauch genutzt werden kann.
 
Die 75 Kilogramm leichte Anlage hat die Ausmaße einer Europalette und bewirkt wahre Wunder. 28.000 Liter kann die Anlage täglich aufbereiten und somit mehr als 2.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen. Mit dem Erlös, der in Landau erspielt wird, werden weitere Anlagen angeschafft und vor Ort Ausbildungsplätze für Wassertechniker geschaffen. Die WIR-Stiftung arbeitet hier eng mit der Udo Lindenberg Stiftung zusammen und hat nur einen geringen Anteil an Verwaltungskosten. Spendengelder kommen somit fast zu 100 Prozent direkt dort an, wo Hilfe benötigt wird.
 
Wie effektiv die Anlage tatsächlich arbeitet, das wird am Abend des WIR-Festivals in der Festhalle demonstriert. Den Besuchern wird Wasser aus dem Landauer Schwanenweiher – von dem insbesondere in den Sommermonaten nicht immer der beste Geruch ausgeht – nach einer Aufbereitung durch die Waterbox zur Verkostung angeboten. Die Veranstalter wollen so veranschaulichen, dass auch mit vermeintlich kleinen Projekten sehr schnell Leben gerettet werden kann und nachhaltige Strukturen geschaffen werden, damit Menschen vor Ort ihre Wasserversorgung selbstständig aufrechterhalten können. Je größer die Nachfrage nach Konzerttickets also, desto mehr Menschen kann konkret geholfen werden.
 
Einige Firmen, Institutionen, Schulen oder auch selbstständige Unternehmer fördern das Ansinnen mit dem Erwerb von VIP Karten, die über das Büro der Stiftung angefragt werden können (www.waterisright.org). Mit dem Erwerb eines Tickets, gleich ob zum ermäßigten Studententarif, zum Normalpreis oder mit Förderzuschuss, wird also direkt geholfen.
 
Doch selbst ohne den karitativen Hintergrund lohnt ein Besuch dieses wohl einmaligen Festivals in der Landauer Konzertgeschichte. Selten zuvor haben sich so viele hochkarätige Sänger an einem Abend das Mikro in die Hand gegeben. Eine Jam-Session der Extraklasse und ein wahres Soul- und Pop-Feuerwerk erwartet die Konzertbesucher an diesem Abend. Rolf Stahlhofen, Initiator der Veranstaltung, bleibt trotz Tourstress weiterhin erreichbar für die Anfragen rund um das Event in Landau. „Wir freuen uns über jeden, der sich hier mit einbringt. Das Künstleraufgebot ist schon jetzt der Hammer, wir freuen uns alle auf dieses einmaliges Erlebnis“, sagt Stahlhofen und nimmt schon wieder einen Anruf entgegen. Diesmal ist Ruben Rawdriguez, Produzent von Xavier Naidoo, in der Leitung. Er möchte wissen, ob er irgendwie helfen kann …

wirFestival, 17. Mai, Jugendstil-Festhalle Landau
Eintrittskarten bei allen eventim Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse
Landaus Bürgermeister Thomas Hirsch hat die Schirmherrschaft für dieses Konzert übernommen