Gelungenes Benefizkonzert im Speyerer Dom: „Baden schaut über den Rhein“

Erlös für den Erhalt der Kathedrale

Das Polizeimusikkorps Karlsruhe spielte im Speyerer Dom.

Zum 11. Mal veranstaltete Udo Heidt aus Muggensturm am 4. Mai 2014 sein inzwischen zum Begriff gewordenes Konzert „Baden schaut über den Rhein“ im Speyerer Dom.

In der voll besetzten Kathedrale warteten zu Beginn viele Konzertbesucher mit Spannung auf die Konzerteröffnung von Domorganist Markus Eichenlaub. Anschließend erfreute das Polizeimusikkorps Karlsruhe unter Leitung von Heinz Bierling die Zuhörer mit insgesamt siebzehn weiteren Beiträgen unterschiedlicher Komponisten von Bach über Mozart bis zu Leonhard Cohen.

Eine hervorragende Bereicherung der Darbietungen des Polizeiorchesters kam von den Solistinnen und Solisten Claudia Pontes und Susanne Kurzweiler (Gesang), Frédéric Messner (Trompete) und Holger Becker (Orgel). Mit den Kirchenliedern „Segne Du Maria“ und „Großer Gott wir loben dich“ konnten die Zuhörer selbst zu Akteuren werden. So kam zu der virtuosen Leistung des Polizeikorps und der Solisten auch die Stimmkraft der überaus zahlreichen Konzertbesucher. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, deren Erlös aus den Spenden der Konzertbesucher dem Domerhalt zufließt.

Die Konzertreihe „Baden schaut über den Rhein“ gibt es seit elf Jahren. Seither hatte Udo Heidt als Mitglied des Dombauvereins jährlich ein Benefizkonzert organisiert und dafür insgesamt mehrere hundert Sägerinnen und Sänger badischer Chöre und auch badische Orchester in den Dom eingeladen, wobei die Konzertbesucher viele tausend Euro für die Erhaltung der größten romanischen Kirche der Welt spendeten.