Benzin- und Dieselpreise ziehen vor Ostern an

Wöchentliche ADAC Kraftstoffpreisuntersuchung

Kurz vor Ostern sind die Kraftstoffpreise in der Region nochmals um bis zu drei Cent gestiegen.

Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Mittwochmorgen ermittelte, wurde Benzin im Vergleich zum vergangenen Freitag in Karlsruhe und Pforzheim ein bis drei Cent teurer, in Baden-Baden unterlag der Preis für einen Liter Benzin Schwankungen von minus drei bis plus zwei Cent.

Danach zeigte sich in Baden-Baden ein uneinheitliches Bild an den Zapfsäulen der Markentankstellen: Ein Liter Super E10 kostete zwischen 1,539 und 1,599 Euro. In Karlsruhe wurde meist 1,539 Euro, in Pforzheim 1,559 Euro verlangt.

Der Dieselpreis wurde in Karlsruhe um minus ein bis plus ein Cent, in Baden-Baden um minus zwei bis plus drei Cent korrigiert. Das Niveau blieb damit wie in der Vorwoche auf mehrheitlich 1,379 Euro je Liter in Karlsruhe, beziehungsweise 1,419 Euro in Baden-Baden. Nachdem die Anbieter in Pforzheim im Vergleich zum vergangenen Freitag drei bis vier Cent mehr verlangten, kostete auch hier ein Liter Diesel an den meisten Markentankstellen 1,419 Euro.

Vor dem Tanken lohnte sich der Preisvergleich besonders in Baden-Baden. Zwischen der günstigsten und der teuersten Tankstelle betrug die Preisdifferenz sieben Cent je Liter Super E10 oder sechs Cent je Liter Diesel. In Karlsruhe konnten immerhin vier Cent je Liter Benzin oder Diesel gespart werden, in Pforzheim betrug die Differenz lediglich ein Cent.

Wer zum Osterausflug oder in den Urlaub startet, sollte nicht früh morgens vor der Abreise den Tank füllen, sondern lieber am Vorabend.

Erfahrungsgemäß sinken die Spritpreise im Laufe des Tages um mehrere Cent und erreichen meist zwischen 18 und 19 Uhr ihren Tagestiefststand.

Informationen über preiswerte Tankstellen in der Nähe gibt es unter www.adac.de/tanken sowie über die kostenlose Smartphone-App „ADAC Spritpreise“. Daneben informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden unter der Telefonnummer 0721 81040.

Unter www.adac.de/tanken, Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Die aktuellen Kraftstoffpreise der Alpenländer finden Urlauber hier ebenfalls. Speziell für Österreich wird eine Liste mit rund 100 Tankstellen veröffentlicht, die wöchentlich neu über die aktuellen Preise von Benzin und Diesel in Österreich informiert.

Hier die am Mittwochmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:

  • Super E 10 wurde in Karlsruhe für 1,509 Euro bis 1,549 Euro, in Baden-Baden für 1,529 Euro bis 1,599 Euro, in Pforzheim für 1,549 Euro bis 1,559 Euro angeboten.
  • Super E5 kostete in Karlsruhe 1,549 Euro bis 1,589 Euro, in Baden-Baden 1,569 Euro bis 1,639 Euro, in Pforzheim 1,589 Euro bis 1,599 Euro.
  • Diesel kostete in Karlsruhe 1,349 Euro bis 1,389 Euro, in Baden-Baden 1,379 Euro bis 1,439 Euro, in Pforzheim 1,409 Euro bis 1,419 Euro.