„Wir zeigen´s Euch! Kunst aus Müll“ – Sieger stehen fest

Landrätin Theresia Riedmaier, Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk und die Bürgermeister der Verbandsgemeinden mit den Preisträgern.

Die besten Schulexponate der Ausstellung „Wir zeigen´s Euch! Kunst aus Müll“ zeichneten Landrätin Theresia Riedmaier und Nicolai Schenk, Dezernent für Jugend, Familie und Sport im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung aus. Insgesamt elf Schulen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße beteiligten sich an der Ausstellung, die im Rahmen der Präventionswochen im Kreishaus gezeigt wurde.

Je ein Scheck in Höhe von 250 Euro ging an die besten drei Schulprojekte: Die Grundschule Billigheim-Ingenheim überzeugte die Jury mit ihrem Kunstwerk „Sonnenblume als Blumenständer“, das die Themen Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit veranschauliche und zudem ein Bezug zur Kunstgeschichte herstelle. Die Vielfalt der Ideen beim Gestalten von Musikinstrumenten aus Abfällen und den sogenannten Müllmonstern war ausschlaggebend für die Jury die Grundschule Offenbach zum Preisträger zu ernennen. Der Gedanke der Weiterverwendung der Kunstwerke käme hier besonders gut zum Ausdruck, begründete die Jury ihre Entscheidung. Die Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern machte mit ihrer gemeinsamen Roboterschulmannschaft mit verschiedenartigen Einzelkunstwerken die Jury auf sich aufmerksam. „Hier spiegelt sich die Vielfalt einer Schulgemeinschaft wider, außerdem wurden die einzelnen Figuren mit viel Kreativität gestaltet und dabei insgesamt sauber bin ins Detail gearbeitet“, legte die Jury in ihrer Begründung dar.

Der Sonderpreis des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße ging an das Gemeinschaftsprojekt der Realschule Plus Herxheim und der Förderschule St.- Laurent Herxheim. Die Jury zeigte sich von der Zusammenarbeit der einzelnen Schüler beim Erstellen der Kunstwerke beeindruckt. Den Gedanken von Umweltbelastung und Verschmutzung in Worte zu fassen fand die Jury ebenso gelungen. Auch sie bekamen von Landrätin Theresia Riedmaier einen Scheck in Höhe von 250 Euro und eine Urkunde vom Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk überreicht.

Alle restlichen Schulen erhielten als Dankeschön für ihre Teilnahme eine Urkunde und als Teilnahmepreis das Sachbuch „Erlebniswerkstatt Landart – Naturkunstwerke für Klein und Groß“, ein reichhaltiges, anregendes Praxisbuch mit einer Fülle an neuen Gestaltungsideen für Lehrerinnen und Lehrer.

„Durch diese Schulaktion ist sicherlich bei dem ein oder anderen das Bewusstsein zur Abfallvermeidung gestärkt worden. Ich kann alle nur bitten, diesen Fokus in allen Lebensbereichen beizubehalten und für einen nachhaltigen Umgang mit den Umweltressourcen werben, damit die Grundbedingungen für ein gesundes Leben erhalten bleiben“, sagte Landrätin Theresia Riedmaier. 

„Ziel der Ausstellung war es den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass Abfall eine wichtige Ressource darstellt, die nicht verschwendet werden darf, sondern wiederverwertbar ist. Darüber hinaus sollten sie einen nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Umweltressourcen erlernen. Ich danke den Lehrkräften. Schulsozialarbeitern sowie Schülerinnen und Schülern für ihre hervorragende Arbeit“, lobte Dezernent Nicolai Schenk. 

Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte und Schulsozialarbeiten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Ideen gesammelt, wie eine Präsentation der Thematik in Form einer Ausstellung umgesetzt werden könnte. Zahlreiche Verpackungen und Müllreste wurden eingesammelt und damit die Thematik nicht nur theoretisch, sondern „augenoffensichtlich“ mit den Kindern und Jugendlichen behandelt. „Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Fantasien wunderbar umgesetzt“, so Schenk weiter. Die Ausstellung habe viele Besucher und Mitarbeiter des Kreishauses beeindruckt.