Fahrt des Monats April von Stefan Rebmann

Die Gruppe kurz vor dem Abstieg in das „Mysterium Oppenheimer Untergrund“.

Bei strahlendem Sonnenschein führte die "Fahrt des Monats April" den Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann und die mitgereisten Mannheimerinnen und Mannheimer in die idyllische Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim, auch bekannt als Riesling City.

Ausgestattet mit – natürlich roten – Schutzhelmen erkundete die 30-köpfige Gruppe bei einer Untergrundführung das im Laufe der Geschichte vielseitig genutzte Kellerlabyrinth unter Oppenheim. Verteilt auf circa 700 Metern innerhalb des fast 40 Kilometer umfassenden Tunnelsystems bot das "Mysterium Oppenheimer Untergrund" mit steilen, schmalen und verwinkelten Wegen spannende Herausforderungen für alle Besucher. 

Wieder an der Oberfläche angekommen schlenderte die Gruppe auf dem Weg zum Bus über das Oppenheimer Frühlingsfest mit herrlichen Verkaufsständen und einer Oldtimerausstellung.
Anschließend ging es weiter nach Nierstein, wo die Mannheimer Gruppe bei bestem Frühlingswetter die rheinhessische Gastfreundschaft genoss, bevor sie bei der Führung durch den historischen Niersteiner Ortskern Wissenswertem über Weinbau, Adel und die römischen Wurzeln der Stadt lauschte.

"Das war ein gelungener Auftakt, bei dem einfach alles gestimmt hat: herrliches Wetter, eine tolle Gruppe und wunderschöne Ortschaften voller Geschichte. Auch wenn Mannheim als Perle der Kurpfalz natürlich unübertroffen bleibt, muss sich die Umgebung keineswegs verstecken. Ich freue mich darauf, ab sofort regelmäßig mit interessierten Mannheimerinnen und Mannheimern all die schönen Orte um Mannheim herum zu besuchen" freute sich der SPD-Abgeordnete Rebmann. 

Die Fahrt des Monats Mai geht nach Neustadt und von dort aus mit dem historischen Kuckucksbähnel ins Elmsteiner Tal. Informationen hierzu finden Sie ab Mitte April unter www.stefan-rebmann.de.