Frau im Hauptbahnhof vom Zug erfasst

Mainz – Am 14.07.2015, um 01.11 Uhr wurde die Feuerwehr von der Notfallleitstelle der Bahn alarmiert. Eine Person war im Hauptbahnhof auf Gleis 1b vor einen anfahrenden Zug gesprungen.

Der Zug, der von Offenbach nach Wiesbaden unterwegs war, erfasste kurz hinter der Nordsperre eine weibliche ältere Person, die zielgerichtet vom Bahnsteig an das Gleisbett ging und unvermittelt auf den Gleiskörper sprang. Geistesgegenwärtig stoppte der Zugführer den Zug durch eine Notbremsung. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Bundespolizei die Unfallstelle abgesichert und die Notfallleitstelle der Bahn die Gleise 1 und 2 für den Zugverkehr gesperrt. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Lage erkundet. Die Frau lag verletzt vor der ersten Achse unter dem Zug und war ansprechbar und nicht eingeklemmt. Sie wurde mit einem Spineboard (Rettungsbrett) gesichert und von einem Feuerwehrmann betreut. Nach vorheriger Absprache und Anweisung durch den Einsatzleiter fuhr der Zugführer den Zug feinfühlig zentimeterweise zurück bis die Frau mit einer Schaufeltrage gesichert vom Gleiskörper gerettet und der Notärztin übergeben werden konnte. Nach ersten Untersuchungen wurde die Frau in die Uni-Klinik transportiert.