Bestes Ergebnis – Die Kreisbedienstete Meike Zeiß erzielte bei der Qualifikation zur Buchhalterin Kommunal das beste Prüfungsergebnis

Ausgezeichnet als Beste: Meike Zeiß - Landrat Matthias Wilkes freut sich

Die Amtfrau Meike Zeiß aus dem Landratsamt Bergstraße ist die beste Buchhalterin Kommunal. Dies zeigt das Ergebnis des 2-jährigen Fortbildungslehrganges der vor einigen Wochen zu Ende ging. Damit setzte sich die Bensheimerin gegen einen breit gefächerten Teilnehmerkreis von 28 Teilnehmern durch.

Landrat Matthias Wilkes zeigte sich erfreut und gleichzeitig stolz über das gute Ergebnis der Prüfung. „Eine Mitarbeiterin aufgrund solch toller Leistungen auszuzeichnen ist immer eine sehr schöne Aufgabe. Gleichzeitig zeigt es, dass die Kreisverwaltung immer in Bildung und Weiterentwicklung investiert“, so Wilkes. Diana Stolz, Leiterin des Personalmanagements schloss sich den Worten Wilkes an. Die Qualifikation ist „ Basis für mehr“, so Zeiß. Sie fühle sich nach dieser Fortbildung gut vorbereitet auf das weitere Berufsleben.

Die gebürtige Bensheimerin ist ein echtes Eigengewächs der Kreisverwaltung. Nach dem Abitur an der Liebfrauenschule absolvierte sie eine Ausbildung im gehobenen Dienst beim Kreis Bergstraße und arbeitete zunächst als Sachbearbeiterin im Bereich Amt für Soziales. Im Sommer 2006 bekam sie den akademischen Grad „ Master of Public Administration“ der Universität Kassel verliehen. Seit Beginn 2013 arbeitet Maike Zeiß als Sachbearbeiterin im Personalmanagement beim Kreis Bergstraße.

Hintergrund:

Der Lehrgang „Buchhalter Kommunal“ beim Institut für Kommunalwirtschaft in Dreieich begann im August 2012 und fand in zweiwöchigem Turnus immer montags statt. Hauptbestandteile der Ausbildung waren die doppische Buchführung im Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen, Kosten- und Produktrechnung, Kommunale Haushaltswirtschaft und Jahresabschlusserstellung.