Theaterstück „Sophie Scholl – Widerstand des Gewissens…um des Lebens willen“

Im September soll das Theaterstück „Sophie Scholl – Widerstand des Gewissens…um des Lebens willen“ aufgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine vom Gospel Art Studio München aufgeführte Produktion, die Dank der Initiative von Karl-Richard Albus von der Stadtmission nach Kaiserslautern gebracht werden konnte.

Das Erinnern und die Auseinandersetzung mit dem Widerstand im Nationalsozialismus ist für Jugendliche und Schüler sehr wichtig. Hierfür konnte Karl-Richard Albus den Schuldezernenten der Stadt Kaiserslautern, Joachim Färber, als Schirmherrn gewinnen. „Ich habe die Schirmherrschaft gerne angenommen. Mit der Aufführung, welche insbesondere für Schülerinnen und Schüler geplant ist, wird ein Beitrag wider das Vergessen geleistet. Was mir besonders zusagt, ist das Angebot der Theatertruppe, im Anschluss an die jeweilige Aufführung, eine Diskussionsrunde anzuschließen“, so Färber.

Kooperationspartner der Stadtmission sind für dieses Theaterprojekt die Evangelische Jugend, BDKJ, CVJM, Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Evangelische Erwachsenenbildung, Katholische Erwachsenenbildung und Projektgruppe „Frauen wagen Frieden“.

Als Veranstalter ist Karl-Richard Albus froh, Förderer und Sponsoren gefunden zu haben. Albus erklärt: „ Ich bin mit verschiedenen Institutionen im Gespräch, wobei dieser Kreis jederzeit erweitert werden kann“. Derzeit stehen das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, die Stadtsparkasse, die Evangelische Landeskirche, die Kreissparkasse, die Evangelische Kreditgenossenschaft und die Projektgruppe „Frauen wagen Frieden“ fest.

Neben den drei geplanten Aufführungen für die Schulen am Vormittag des 17., 18. und 19. September 2014 ist auch für den 19. September eine Abendveranstaltung um 20:00 Uhr geplant. Als Spielort konnte Albus die Veranstaltungshalle der Gartenschau buchen. Weitere Sponsoren können sich gerne bei Herrn Albus unter der Mailadresse alkari@t-online.de melden.