Zwei von fünf Preisen gingen an Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg

Gut gebrüllt, Tiger

Aus "High Wool", Regie und Animation von Nikolai Maderthoner und Moritz Mugler

In Baden-Baden sind die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Short Tiger 2014 vergeben worden. Unter den fünf Gewinnerfilmen sind mit "High Wool" von Nicolai Maderthoner und Moritz Mugler sowie "Null" von David Gesslbauer und Michael Lange gleich zwei Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg. Beide Kurzfilme entstanden im ersten Studienjahr im Bereich Filmgestaltung 1 bei Prof. Jochen Kuhn.

Der 3-minütige Stop-Motion-Western „High Wool“ zeigt das tödliche Duell zweier Cowboys in einer Stadt aus Wollfäden. Und im 5-minütigen Experimentalfilm „Null“ entgeht eine unbekannte Protagonistin dem Alltagstrott indem sie ins Nachtleben flieht, wo sie einen intensiven, audiovisuellen Trip erlebt. 

Im Pflichtkurs Filmgestaltung 1 werden den Studierenden im ersten Jahr Denkansätze und Methoden vermittelt, die für zeitgenössische Film- und Fernsehproduktionen von Bedeutung sind. Experimentieren, eigene Ideen ausprobieren und dabei Techniken und  Gestaltungsmöglichkeiten verwenden, die eher ungewohnt und in der Öffentlichkeit unterrepräsentiert sind, ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. 

Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr echte filmische Schmuckstücke, die auf vielen renommierten Festivals für ihre künstlerische Form gelobt und ausgezeichnet werden. Die diesjährigen Short-Tiger-Gewinner hat die dreiköpfige Jury mit Regisseurin Caroline Link, Gregory Theile (Kinopolis Management Multiplex) und Alexandra Gramatke (KurzFilmAgentur Hamburg e.V.) aus insgesamt 129 eingereichten Kurzfilmen bestimmt.

Für den Kurzfilmpreis Short Tiger können sich Kurzfilme mit einer Länge von bis zu 5:00 Minuten bewerben, die in ganz besonderer Weise für den Einsatz vor großem Kinopublikum geeignet sind. Die Sieger erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von jeweils 5000 Euro für die Herstellung neuer Projekte sowie eine Einladung zum 67. Festival de Cannes, wo am 18. Mai die internationale Premiere der ausgezeichneten Filme stattfindet.

Die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films hat zum Ziel, den Kurzfilm als Vorfilm im Kino zu fördern. Die Vergabe fand zum vierten Mal in Baden-Baden statt.