„Lesefreunde“ treffen sich in der Stadtbücherei

Die Aktion „Lesefreunde“, die im Jahr 2012 über 40.000 Menschen mit dem (Vor-)Lesefieber infizierte, wird in Kooperation mit „Vorsicht Buch!“ zum Welttag des Buches am 23. April 2014 fortgeführt. Organisiert wird die Aktion vom Börsenverein und der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post sowie den Verlagsgruppen Aufbau, Bonnier, Holtzbrinck und Random House. Die „Lesefreunde“ wollen auch in diesem Jahr wieder Jung und Alt für das Lesen und Bücher begeistern und vor allem neue Leser gewinnen.

Lese-Fans konnten sich online bei der Aktion „Lesefreunde“ registrieren und aus einer Bücherliste einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Außerdem sollten sie den bevorzugten Abholort angeben, eine Buchhandlung oder Bibliothek vor Ort. Dort erhält jeder Schenker dann ein Paket mit jeweils 10 Büchern zum Verschenken – gerade an die, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Darunter sind Titel wie „Die Korrekturen“ von Jonathan Franzen, „Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel oder „Hectors Reise“ von Francois Lelord. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Die Stadtbücherei Pirmasens beteiligt sich an dieser Aktion und hat sich als Abholort registrieren lassen. Insgesamt sind es 18 „Lesefreunde“, die dort von 16. bis 23. April ihr Buchpaket mit Verschenkbüchern zu den üblichen Öffnungszeiten abholen können: Mo und Do von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Di und Mi durchgehend von 10 bis 16 Uhr sowie Fr von 10 bis 12 Uhr.