Stadtwerke Weinheim mit Energiemobil unterwegs – voll ausgestattetes Büro auf Rädern

Rollendes Kundenzentrum

Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim

Egal ob bei Messen oder Ausstellungen in Weinheim, Hemsbach oder Laudenbach, beim Energietag oder beim Talemermarkt in Gorxheimertal – für Kunden der Stadtwerke Weinheim (SWW) ist der Weg zur persönlichen Beratung jetzt gleich nah. Denn der regionale Energieversorger hat jetzt ein rollendes Kundenzentrum: Das Energiemobil ist ein Fahrzeug mit eingebautem Beratungsplatz.

Alle Leistungen des Kundenzentrums können die Mitarbeiter der Stadtwerke bei Veranstaltungen vor Ort anbieten: von der Abrechnung über den Tarifwechsel bis hin zur Energieberatung. „Es sind die Menschen von hier, die uns wichtig sind. Um die Qualität unseres Services zu erhöhen, haben wir unser Kundenzentrum mobil gemacht“, freut sich Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim. Bis vor kurzem wurde im Betriebshof der Stadtwerke im Breitwieserweg am Energiemobil gebaut und geschraubt, nun wartet es auf seinen ersten Einsatz. Es braucht nur wenige Minuten, bis der umgebaute VW-Bus im SWW-Design einsatzbereit ist. Dann schalten die Mitarbeiter die orangen Lauflichter an der Außenseite an. „Für unsere Kunden gehen wir gerne neue, ungewöhnliche Wege“, erklärt Peter Krämer.

Flexibel und komfortabel

Über eine Stufe gelangt man ins Innere des Fahrzeugs. Zwei Kunden und einem Mitarbeiter bietet das Energiemobil Platz. Drucker und Computer werden über eine moderne Lithiumbatterietechnik mit der nötigen Energie versorgt. Ein Stromanschluss ist nicht erforderlich. Im Sommer hält eine Markise die Sonne ab, im Winter sorgt die Standheizung für angenehme Wärme. Über das Mobilfunknetz verbindet sich der Rechner im Fahrzeug mit dem Kundenzentrum. Deshalb können auch alle Dienstleistungen angeboten werden. Die Stadtwerke Weinheim werden mit dem Energiemobil auf Messen und Veranstaltungen präsent sein. Geplant sind auch Informationstage in den einzelnen Stadtteilen und den umliegenden Gemeinden.