Fahrradfahren in und um Viernheim

Bessere Anbindung zu badischen Nachbargemeinden notwendig

Zusammen mit Dr. Peter Dresen (BUND Viernheim) und Neil Forsyth (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) diskutierte 1. Stadtrat Jens Bolze das Viernheimer Radwegenetz im Rahmen eines Pressegespräches. Das Resümee fiel positiv aus.

Ums Fahrradfahren in und um Viernheim ging es bei einem Pressegespräch vergangene Woche mit 1. Stadtrat Jens Bolze zusammen mit Dr. Peter Dresen vom BUND Viernheim sowie Neil Forsyth vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub.

Dabei fiel das Gesamtresümee durchweg positiv aus, wenngleich es noch einige Verbesserungsvorschläge gibt, Möglichkeiten zur Optimierung des aktuellen Zustandes. Verbesserungsfähig sind beispielsweise die Anbindungen an die Nachbargemeinden, insbesondere die badischen. Eine bessere Beschilderung sei hier vonnöten, so die Vertreter von BUND und ADFC. Gleiches gelte auch für die Radstrecken im Wald (Richtung Mannheim und Lampertheim). 

Bemängelt wurde auch der schlechte Zustand einiger Viernheimer Straßen, die für Radfahrer nicht ganz problemlos zu befahren seien. 1. Stadtrat Jens Bolze sagte einer Umsetzung der Anregungen zu. Manches richte sich aber auch – so Bolze – nach den finanziellen Möglichkeiten der Stadt. 

Was Schäden und Probleme im Viernheimer Radwegenetz betrifft, bittet der 1. Stadtrat um entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung. Dabei muss der aufmerksame Radfahrer längst nicht mehr persönlich bei der Behörde vorstellig werden. Mittlerweile kann er Anregungen und Beschwerden auch ganz bequem von zu Hause aus loswerden. Ein Klick auf die Homepage der Stadt Viernheim genügt, um sein Anliegen vorzubringen. Mit Hilfe der AEM-App als mobile Version auf dem i-Phone  kann sogar direkt vor Ort  die entsprechende Information ins Rathaus übermittelt werden. AEM steht für Anregungs- und Ereignismanagement.

Dr. Peter Dresen verweist in diesem Zusammenhang auf den „Kommunalen Radroutenplaner“, an dem auch Viernheim beteiligt ist und der u.a. eine sehr praktische Meldeplattform enthält. „Jeder Fahrradfahrer kann hier über ein Formular aktuelle Probleme und Mängel bei Radwegen benennen und sie so schnell und unkompliziert den hierfür zuständigen Stellen der Stadt mitteilen.“ 

Kontakt: 
www.meldeplattform-radwegeverkehr.de