Der Countdown läuft: Noch 7 Tage bis zum 10-jährigen Jubiläum von Swingin‘ WiWa!

10. Swingin WiWa 2014

Das Logo des 10. Swingin WiWa 2014

Mocábo ist die Erste von 25 Bands, die am Donnerstag, den 3. April, das beliebte Musikfestival eröffnet. Einlass ist ab 18:00 Uhr im Autohaus Pietsch, Wieslocher Straße 32, 69190 Walldorf. Der Eintritt ist frei.

Springen wir doch einmal zurück in das Jahr 2001, als Beate Stibig-Nikkanen im Büro der Stadtinformation Schwetzingen auf den damaligen Leiter, Kurt Geitner, trifft. Sie ist gerade dabei, für ihren "Tanzsommer" in Speyer zu werben. Begeistert erzählt sie Herrn Geitner von dem Musikfestival "Swingin´ Kitzbühl", eines von vielen Projekten, das sie maßgeblich vorantreibt. Auf die Frage, ob sich Kurt Geitner ein derartiges Projekt nicht auch in der Kurpfalz vorstellen könne, antwortete dieser spontan: "Warum denn nicht?" – und die Dinge nahmen ihren Lauf.

2 Jahre später stand das Konzept, der passende Name war schnell gefunden: "Swingin' WiWa",wobei das "Wi" für Wiesloch steht und das "Wa" entsprechend für Walldorf. Heute wird "Swingin' WiWa" von dem gemeinnützigen Kulturförderverein Kurpfalz e.V. getragen, der schon 2006 gegründet wurde. Leider kam nie eine Kooperation mit Swingin' Kitzbühl zustande. Inzwischen ist "Swingin' WiWa" eine feste Größe in der Kurpfälzischen Kulturlandschaft.

Weitere Infos unter www.swingin-wiwa.de.