Zertifikate: Erzieherinnen qualifizieren sich in Frühpädagogik

Zertifikatsübergabe: 19 Erzieherinnen von Kindertagesstätten, hauptsächlich aus dem Landkreis Bad Dürkheim, haben sich in der Frühpädagogik weiter gebildet.

Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren erfordert immer mehr qualifizierte Fachkräfte. Um auf diese anspruchsvollen Aufgaben inhaltlich gut vorbereitet zu sein, absolvierten 19 Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertagesstätten die berufsbegleitende Weiterbildung zur „Fachkraft für Frühpädagogik“.

Die Erzieherinnen brauchen neben einem ausgeprägten Fachwissen über die Entwicklung von Kindern unter drei Jahren hohe soziale und persönliche Kompetenzen. „Kleine Kinder sind nicht einfach jüngere Kindergartenkinder, sondern sie haben grundlegend andere Entwicklungs- und Lernbedürfnisse“, weiß Viviane Lantz von der Fachberatung für Kindertagesstätten der Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Bei der Qualifikation erarbeiteten die Fachkräfte von Februar 2013 bis März 2014 an 20 Veranstaltungstagen Theoriewissen, zum Beispiel zu Bindung, Eingewöhnung, Entwicklung und Bildung. Aber auch Praxis stand auf dem Stundenplan, etwa „das freie Spiel“. Am 7. März 2014 überreichte der Erste Kreisbeigeordnete Claus Potje im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Mehrgenerationenhaus  Bad Dürkheim die Zertifikate an die Teilnehmerinnen der Weiterbildung.

Veranstaltet und begleitet wurde die Qualifizierung von Veronika Bergmann vom Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) Mainz in Kooperation mit Berthold Schneider und Viviane Lantz von der Fachberatung für Kindertagesstätten der Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Die Weiterbildung wurde geleitet von Dipl.- Sozialarbeiterin  Elke Zinn-Spies, Dipl.- Sozialpädagogin Marietheres Layes und Dipl.-Sozialpädagogin Barbara Huhn. 

Wer an solch einer Fortbildung teilnehmen möchte: Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim veranstaltet in Kooperation mit „zinn-spies: Fortbildung/Konzeptentwicklung/Teamberatung e.K.“ eine weitere berufsbegleitende Qualifizierung zur „Fachkraft für Frühpädagogik“, um die Qualität der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren im Landkreis Bad Dürkheim weiter zu verbessern und nachhaltig zu sichern.
Die berufsbegleitende Qualifizierung beginnt am 28. April 2014 und es sind noch wenige Plätze frei. Bei Interesse und für weitere Informationen steht Elke Zinn-Spies zur Verfügung: 06135/934571 oder zinn.spies@t-online.de.