Stehen für mehr Demokratie, Menschenrechte und freie Meinungsäußerung

Wie auf dem Majdan

Iglu-Zelt als Metapher: Kunst-Stück in der Karlsruher ZKM-Ausstellung global aCtLVISm

Zum letzten Mal besteht an diesem Wochenende die Möglichkeit die Ausstellung global aCtIVISm, deren Thema aktueller denn je ist, im ZKM | Museum für Neue Kunst zu, sehen. Die Ausstellung führt die aktuellen politischen Geschehnisse und Vorgänge und die Macht bzw. Ohnmacht des Bürgers vor dem Hintergrund sozialer und wirtschaftlicher Ereignisse vor Augen.

Bereits vor der Ausstellung begann am ZKM die Initiative wir stehen, die auf die Proteste im Gezi-Park und eine Aktion des türkischen Choreografen Erdem Gündüz zurückgeht. Als Duran Adam, als stehender Mann, hat er sich am 18. Juni 2013 in stillem Protest auf den Taksim-Platz in Istanbul gestellt. Acht Stunden lang starrte er dort das Porträt von Mustafa Kemal Atatürk, Staatsgründer der modernen Republik Türkei, an. In Anlehnung an diese weltweit beachtete Protestaktion stehen Menschen seit 40 Wochen jeden Freitag um 14 Uhr für 15 Minuten vor dem ZKM für mehr Demokratie, Menschenrechte und freie Meinungsäußerung.

Auf Initiative der Stehenden und mit Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Karlsruhe entstand nun eine Publikation mit dem Titel „wir stehen. was uns bewegt“, die Stehende und ihre Beweggründe vorstellt.

Der Choreograph und Initiator des Steh-Protests Erdem Gündüz wird anwesend sein und am Freitag, den 28. März, um 14 Uhr auf dem ZKM_Vorplatz mit uns stehen. Um 18 Uhr findet die Buchvorstellung statt.

Dies ist der Auftakt für ein Wochenende ganz im Zeichen der Idee des zivilen Protests und der Menschenrechte.
Nach den Aktionen mit Erdem Gündüz geht es am Freitagabend ab 20 Uhr mit Lange LeseNacht im ZKM – Dein Wort gegen Rassismus weiter. Bekannte Karlsruher BürgerInnen, unter ihnen der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, ZKM-Vorstand Prof. Peter Weibel, Schauspieldirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe Jan Linders und Überraschungsgäste, lesen mitgebrachte Texte vor.

Am Samstag, den 29. März verhandelt ab 10 Uhr das Symposium Macht und Recht im Rahmen der Ausstellung global aCtIVISm neue Erscheinungsformen des Protests aus der Perspektive des Rechts.

„wir stehen. was uns bewegt“

Buchpräsentation

Fr, 28.03.2014, 18 Uhr

Ort ZKM, Karlsruhe

Weitere Informationen unter: www.zkm.de