SPD-Frauen mit neuer Vorsitzenden

Da die bisherige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Andrea Germann, aus Zeitgründen für eine Neuwahl als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung stand, wurde in der Sitzung der ASF am 24.02.2014 Beate Gabrisch zu deren Nachfolgerin gewählt. Ihr zur Seite steht das langjährige Mitglied der ASF Brigitte Walachowitsch als Stellvertreterin. Zur Schriftführerin wurde Christa Schlamb gewählt und als Beisitzerinnen stehen Marliese Nitsche und Victoria Lee-Neufeld zur Verfügung.

Ziel der neuen Vorstandsmitgliederinnen ist eine gute und entspannte Teamarbeit, bei der neue Projekte, an denen sich auch gerne männliche Kollegen beteiligen dürfen, initiiert werden.

Einer ersten Bewährungsprobe durften sich die neuen Vorstandsmitgliederinnen der ASF bereits am 08. März 2014 stellen, nämlich dem Weltfrauentag.

Der Weltfrauentag wird in Haßloch von der ASF zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Ortsverband Haßloch organisiert. 

Bei einem gemeinsamen Frühstück konnte Beate Gabrisch zusammen mit der stv. Vorsitzenden des DGB Haßloch Ingrid Fels ca. 50 Gäste im Jugend- und Kulturzentrum „BLAUBÄR“ begrüßen.

Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung war das Thema: „Frauen wollen ein soziales Europa, darum ist die Europa-Wahl so wichtig“.

Referentinnen der Veranstaltung waren Jutta Steinruck, Mitglied des Europäischen Parlaments mit dem Thema „Frauen in Europa“, die Vorsitzende der Landesgemeinschaft Migration und Vielfalt in Rheinland-Pfalz, Hayat Erten und die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte für alle Bürgerinnen und Bürger von Haßloch, Heidi Horn. 

Nicht zuletzt die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch den Kinderchor „Die Rotkehlchen“ unter der musikalischen Leitung von Christine Brand, trug dazu bei, dass Gäste, Referentinnen und Organisatoren von einer gelungenen Veranstaltung sprechen durften.