Bombenfund beim Ettlinger Tor

Bombe entschärft

Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde an der Kreuzung Ettlinger Straße/Baumeisterstraße bei Bauarbeiten gefunden.

Die 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft. Der Evakuierungsbereich wurde wieder freigegeben. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort zu ihren Wohnungen gehen, gleiches gibt für die im Gebiet ansässigen Einrichtungen.

Die Straßensperrungen wurden aufgehoben. Die Anlaufstelle, das Bürgerzentrum der Südstadt, bleibt weiterhin geöffnet. Die Bombe war ab 15.15 Uhr entschärft worden. Keine 15 Minuten später hatten die Bombenexperten die Bombe entschärft. Der Blindgänger wird nun abtransportiert.

Erstmeldung:

Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten zur Kombilösung ist gestern (Sonntag, 16.03.2014) gegen 17 Uhr bei der Kreuzung Ettlinger Straße/Baumeisterstraße eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Derzeit wird die Entschärfung vorbereitet, die noch heute vorgenommen werden soll. 

Die Anwohner und Institutionen, die in dem Bereich liegen, der aus Sicherheitsgründen zu evakurieren ist, werden rechtzeitig informiert. Der Betrieb der Ersatzbuslinie 10 wird erst nach Entschärfung der Bombe wieder aufgenommen.

Aktuelle Informationen über den weiteren Ablauf bietet die Stadtverwaltung auf www.karlsruhe.de und über die städtische Facebook-Seite.