Großübung in der Verbandsgemeinde Lambrecht

Eisenbahn gegen PKW

Einsatzkräfte am verunfallten PKW.

Am heutigen Samstagmittag (15.03.2014) fand eine Großübung zwischen Frankeneck und Lambrecht am Gleisbereich hinter der Firma Glatz statt. Dabei wurde ein Unfall inszeniert, wobei ein PKW mit der Bahn kollidierte und anschließend auf dem Dach liegen blieb. Dabei mussten die Insassen des Fahrzeuges mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Gleichzeitig wurden die Insassen des Zuges evakuiert und wurden dem SEG SAN und SEG Betreuung Landkreis DÜW übergeben, welche sich anschließend die Übungsverletzten und -betroffenen versorgten.

Die Übung dauerte 3,5 Stunden. Es waren ca. 85 Einsatzkräfte dabei.

Beteiligt waren:
Eisenbahnmuseum Neustadt, Notfallmanager Deutsche Bahn, Notfallleitstelle Deutsche Bahn, Leitstelle Ludwigshafen, ORG-Leiter LK Bad Dürkheim, Wehrleitung VG Lambrecht, Leitender Notarzt, Feuerwehr Frankeneck, Feuerwehr Lindenberg, Feuerwehr Esthal und die Feuerwehr Lambrecht.

Zahlreiche Übungsverletzte

An der Übung waren rund 40 Mimen beteiligt, die vom DRK mit den verschiedensten Verletzungsmustern geschminkt wurden. Die SEG SAN Süd war mit 20 Helfern vor Ort und baute eine Verletztenablage auf .