Premiere von „Die Revue – Wir machen Musik … davon geht die Welt nicht unter!“

Musik der 20er Jahre

Das Schlussbild der gelungenen Premiere.

Am Samstag, 08.03.2014, führten die Neustadter Schauspielgruppe und das Blue note Salonorchester gemeinsam die Premiere der Show "Die Revue" im Bürgerhaus Maikammer auf. Sie entführten die Zuschauer in die Welt des frühen 20. Jahrhunderts, das von den beiden Weltkriegen dominiert wurde.

"Wir haben uns für Die Revue entschieden, weil viele von uns schon lange eine Schäche für die Musik der 20er und 30er Jahre hatten und die Texte sich für die Schauspieler wunderbar zur szenischen Darstellung anbieten", so Isolde Opielka (Neustadter Schauspielgruppe) und Bernd Gaudera (Blue note Big Band).

Isolde Opielka (Gesamtleitung) führte mit Markus Hahn durch den Abend, wobei die Moderation Teil des Theaterstücks war. Die Neustadter Schauspielgruppe hat ihr Spektrum um die Komponente "Gesang" erweitert und gemeinsam mit dem Blue note Salonorchester bot das 17-köpfige Ensemble eine Show, die sich sehen lassen kann. 

Das Blue note Salonorchester unter der Leitung von Bernd Gaudera besteht aus Musikern der Blue note Big Band. Von den 17 Musikern waren 10 Musiker anwesend (inkl. eine Geigerin). Mit speziellen Arrangements und authentischer Wiedergabe entstand "der" Klang, den sich die Zuhörer unter dem "Klang der 20er Jahre" vorstellten.

Hits der 20er und 30er Jahre

Lieder und Titel des Abends waren: "Wir machen Musik", "Kannst Du pfeifen, Johanna", "Ein Neandertaler", "Wie wohl ist mir am Wochenend'", "Für eine Nacht voller Seeligkeit", "Die Männer sind alle Verbrecher", "Schöner Gigolo, armer Gigolo", "Ich hab' das Fräulein Helen' baden seh'n", "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin", "Ich brauche keine Millionen" und viele mehr.

Die Lieder handelten von Liebe, Lust, Eifersucht, Freude, Schmerz, gewürzt mit Charme, manchmal auch frivoler Natur und waren geprägt durch die Nachkriegszeit.

Weitere Auftritte

Die Revue ist an folgenden Terminen zu sehen:

  • 09.03.2014 – 20 Uhr – Maikammer, Bürgerhaus
  • 15.03.2014 – 20 Uhr – Neustadt an der Weinstraße, Leibnitz-Gymnasium, Halle
  • 16.03.2014 – 20 Uhr – Neustadt an der Weinstraße, Leibnitz-Gymnasium, Halle
  • 21.03.2014 – 20 Uhr – Maikammer, Bürgerhaus
  • 23.03.2014 – 20 Uhr – Maikammer, Bürgerhaus