50 Anmeldungen für FOS an der Landgraf-Ludwig-Realschule plus

Zum Stichtag am vergangenen Freitag, 28. Februar 2014, lagen der Landgraf-Ludwig-Realschule plus 50 Anmeldungen für die geplante Fachoberschule vor. Damit ist die letzte Hürde genommen, damit vom Ministerium eine Errichtungsverfügung für eine Fachoberschule Fachrichtung Technik/Metalltechnik ab dem Schuljahr 2014/15 erteilt werden kann.

Zunächst hatte die Schule die Option zur Errichtung einer FOS erhalten, welche an das Erreichen einer Anmeldezahl von mindestens 40 Interessenten geknüpft war. Dieses Ziel ist mit 50 Anmeldungen deutlich überschritten. In einem zweijährigen Bildungsgang werden die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in der Woche in den Kernfächern unterrichtet und absolvieren parallel dazu an drei Tagen pro Woche in Klasse 11 ein Praktikum in einem Betrieb, in Klasse 12 findet nur Unterricht in der Schule statt. 

Den Praktikumsplatz suchen sich die Schüler eigenverantwortlich, werden dabei aber auch von der Schule unterstützt. Der erfolgreiche Abschluss des Praktikums ist Voraussetzung für den Eintritt in die 12. Klasse. Am Ende der 12. Klasse erwerben die Schüler ihre Fachhochschulreife mit dem Bestehen einer Abschlussprüfung. Vorteil dieser neuen Schulart ist das schnelle Erreichen des Fachabiturs mit einem intensiven Bezug zur Praxis.