Projekt Betreutes Wohnen im Ortschaftsrat Büchenau vorgestellt

Baubeginn für 24 Wohneinheiten im Mai

Betreutes Wohnen in Büchenau (Seitenansicht)

Büchenau erhält eine betreute Wohnanlage. Die Firma EWG GmbH wird als Bauherr für die Erstellung von insgesamt 24 Wohneinheiten sorgen. Betreiber wird die AWO Karlsruhe Land e.V. sein. Das Gebäude wird im Neubaugebiet, in den Gärtenwiesen 73, realisiert. Baustart ist voraussichtlich im Mai. Die Fertigstellung der Wohnanlage ist bis Oktober 2015 vorgesehen.

Das Neubaugebiet Gärtenwiesen befindet sich in angenehmer, ruhiger Lage. Die Ortsmitte ist fußläufig zu erreichen. EWG und AWO bewerben das Projekt mit dem Slogan „Mitten im Leben: Standtnah und naturverbunden“. 

Ortsvorsteherin Marika Kramer blickte zu Beginn der Sitzung auf die Historie des Baugebietes zurück und erläuterte, dass die Anlage zum „Betreuten Wohnen“ im Bebauungsplan ausgewiesen war. Nachdem das Projekt bereits 2008 genehmigt worden war, kam es durch den plötzlichen Tod des Investors ins Stocken.

„Bewegung ins Spiel“, so die Ortsvorsteherin, „kam erst wieder, als Markus Leicht, Geschäftsführer der Firma EWG, das Projekt übernommen hat.“

Leicht erläuterte, dass die ursprüngliche Planung von ihm abgeändert wurde und nun 24 Wohneinheiten genehmigt sind. Die Wohnungen sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden. 

Der Architekt Henrik Kammerer, Werkgemeinschaft Karlsruhe, hat in der öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 17. Februar die verschiedenen Wohnungstypen und das Gesamtkonzept erläutert. Für die AWO stellt Angelika Nosal das Betreuungskonzept vor. Betreutes Wohnen „ist selbständiges Wohnen mit Betreuung nach Bedarf“, so die AWO-Verantwortliche. Die Betreuungspauschale beträgt pro Monat 90 Euro und muss generell entrichtet werden. Darüber hinaus gibt es Zusatzangebote, die zum Grundbetreuungspaket hinzu gebucht werden können. Die Bewohner/-innen müssen in der Regel 59 Jahre oder älter sein. Zur Einrichtung gehören auch eine Gemeinschaftsfläche mit 130 Quadratmeter, die allen Bewohner/-innen zur Verfügung steht. Nicht geeignet ist das „Betreute Wohnen“ für Menschen, die rund um die Uhr pflegebedürftig sind. 

Der Ortschaftsrat begrüßt über alle Fraktionen hinweg das geplante Vorhaben. Das neue Angebot leiste einen Beitrag zu einem seniorenfreundlichen Stadtteil. Zur gut besuchten Ortschaftsratssitzungen waren auch rund 40 Bürgerinnen und Bürger gekommen, die Gelegenheit hatten Fragen zu stellen und davon auch einen regen Gebrauch gemacht haben. 

Umfassende Informationen zum Projekt, zu Preisen und zu den Wohnungsgrößen gibt es unter: http://www.ewg-ka.de/ewg/wohnen/gaertenwiesen-betreuetes-wohnen.php oder telefonisch unter 0721/9109999.