Auftakt der Vortragsreihe des Netzwerks Frühe Hilfen

Born to be wild - Kinder verstehen

Dr. Herbert Renz-Polster bei seinem Vortrag vor zahlreichen Mitgliedern des landkreisweiten Frühe Hilfen-Netzwerks als Auftakt der dreiteiligen Fachvortragsreihe.

Steckt die Erziehung von Kindern in der Krise? Bieten die herkömmlichen pädagogischen Ansätze heutigen Eltern noch genügend Orientierung? Zu diesem Thema fand am vergangenen Mittwoch der Fachvortrag „Born to be wild – die Bedürfnisse des Kindes aus Sicht der Menschheitsgeschichte“ mit dem renommierten Kinderarzt, Wissenschaftler und Buchautor Dr. Herbert Renz-Polster statt. Dazu eingeladen hatten die Frühen Hilfen des Landratsamtes Karlsruhe, die über 100 Fachkräfte aus dem landkreisweiten Frühe Hilfen-Netzwerk begrüßen konnten.

Der Vortrag von Dr. Herbert Renz-Polster stützte sich auf sein Buch „Kinder verstehen – born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt“ und nutzte die Erkenntnisse eines Fachgebietes, das sich in vielen anderen Bereichen bereits als Leitwissenschaft etabliert hat: die Evolutionsbiologie. Kinder, so die These, folgen bei ihrer Entwicklung uralten Programmen, die dem werdenden Menschen über Tausende von Jahren geholfen haben, mit seiner Umwelt zu Recht zu kommen. Dieses Erbe wirke auch heute noch nach – und wer es kennt, kann auf Erziehungsfragen fundierte Antworten finden, die eine klare Orientierung bieten.

Die Veranstaltung stieß auf sehr großen Zuspruch und verursachte rege Diskussionen unter den Fachkräften. Es konnten vielfältige neue Impulse für die eigene praktische Arbeit gewonnen werden.

Im Rahmen einer Fachvortragsreihe werden im Laufe des Jahres noch zwei weitere Vorträge folgen.