Arbeitskreis Fußgängerverkehr eingerichtet

Stärkere Lobby für Fußgänger

Arbeitskreis Fußgängerverkehr

Fußgänger bekommen eine stärkere Lobby in Heilbronn: Auf Einladung von Bürgermeister Wilfried Hajek tagte gestern erstmals der Arbeitskreis Fußgängerverkehr (AK) mit Vertretern verschiedener Institutionen.

„Ziel ist es, den Belangen von Fußgängern mehr Gewicht zu verleihen und den Fußgängerverkehr so wie den Radverkehr als umweltfreundliche, sozialverträgliche, wirtschaftliche und gesundheitsfördernde Bewegungsart zu stärken“, so Hajek. Dafür solle insbesondere ein attraktives, barrierefreies Fußwegenetz bereitgestellt werden. Als wichtige Voraussetzung hat die Stadt Heilbronn dafür bereits im Jahr 2012 als eine der ersten Kommunen in Deutschland ein Fußwegekonzept erstellen lassen und mit dem Diplom-Raumplaner Stefan Papsch einen Fußgängerbeauftragten eingestellt.

Dem Arbeitskreis Fußgängerverkehr kommt nun eine wichtige beratende Funktion bei den Bemühungen zu, das Fußwegenetz zu verbessern. So will das Amt für Straßenwesen in der nächsten Sitzung die Projekte vorstellen, die es nach der Schwachstellenanalyse des Fußwegekonzepts derzeit in Angriff nimmt und die Mitglieder des Arbeitskreises um Stellungnahmen bitten. Zu den Maßnahmen gehören etwa die Beseitigung von Gehweg-Parken, die Absenkung von Randsteinen, die Einrichtung von Blinden- und Sehbehindertenleitsystemen, die Optimierung von Ampelschaltungen oder die Ergänzung von gesicherten Querungen an Hauptverkehrsstraßen. Insgesamt kommt dem Arbeitskreis damit eine wichtige Rolle zu bei der Behandlung von Problemen im Fußgängerverkehr, bei der Verbesserung der Situation für Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen und bei der Begleitung von Maßnahmen (Bau, Betrieb, Verkehrsregelung). Als Tagungsrhythmus ist ein vierteljährlicher Takt vorgesehen. Geleitet wird der AK von Janine Schubert, Sachgebietsleiterin Straßenplanung im Amt für Straßenwesen, und Stefan Papsch.

Zur Mitarbeit im Arbeitskreis eingeladen sind der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V., Bezirksgruppe Heilbronn, die Heilbronner Verkehrsbetriebe, die Schwerbehindertenvertretung der Stadt Heilbronn, die Lokale Agenda 21 Heilbronn, die Polizei, der ADFC, der ADAC, der Jugendgemeinderat, der Gesamtelternbeirat, die Stadtinitiative Heilbronn, der Kreisseniorenrat für den Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie das Ordnungsamt, das Schul-, Kultur- und Sportamt, das Planungs- und Baurechtsamt und das Amt für Straßenwesen.